Frage an Jesus: "Was ist sehr schwer?" ... "Jemandem etwas beibringen zu wollen, was er gar nicht versteht."

 

"Welche Anlässe bieten einem Gelegenheit den Partner kennenzulernen?: erstens bei einer gemeinsamen Reise; zweitens bei einem gemeinsamen Essen und drittens bei einem Geschäft, den man zusammen macht."

(Hadith, Ausspruch des Propheten Muhammad, s - Siegel der Propheten)

...

... weitere Spuren finden Sie: >Ibrahim-Miller.de<

 

Bild könnte enthalten: Innenbereich

 

… weil mir auf meinem Weg der anderen Gotteserfahrung (Zuversicht und Überzeugung an gewinnbringenden Erkenntnissen) hilft, an mir zu arbeiten, ist es mir wichtig, die Geduld (Lernfähigkeit) zu trainieren … um mit Goethe zu sagen; beschäftige mich mit dem Ende allen Wissens (Religion und Philosophie); auch wenn bloßer Rat nie zur rechten Tat führt; denn: „Von Arzneien nur die Kunde heilt allein noch keine Wunde.“ (… frei nach Hitopadesa) … dokumentiere meine Entschuldigung bei jeder Gelegenheit mit der Aussage ...

 

* * *

"… man trainiere seine Geduld, die Selbstreflektion; übe dies (maßvoll) in der Lern-Gesellschaft (dritter Lebensphase) aus, in der Bereicherung mit Leistung oft verwechselt, und Egoismus leider zum Zentralprinzip allen Handelns erklärt wird ... bin angesichts der vielen Übel der Welt zufrieden, wenn der, der meine Texte „Studien - gelebte Kreativität - im Sinne der Völkerverständigung aufschlägt und sie liest; was er in seinem Kopf damit treibt, wie er sie versteht – oder missbraucht -, ist seine Sache;
... es liegt mir fern meine Mitmenschen über die Art und Weise des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären; spannende Visionen davon zu entwickeln, wie die Menschheit in Zukunft mit … umgehen wird; versuche sein eigener Physiotherapeut zu sein; u.a. mit und durch die therapeutische Wirkung des Schreibens, mit der 'Therapie' den Schmerz, den die klassische Schulmedizin nicht besiegen kann zu übermannen - Möglichkeit sie zu ergänzen (den Behandlungsfehlern der Ärzte vorzubeugen; erschließe eine neue Dimension der Motivation, z.B. durch aktivieren der Selbstheilungskräfte; stärke Stärken; pflege Erfahrungen, bzw. gehe mit den Welten - stets - aktiv um …
...  auch dies möge zu ausgewogenen Dialogen – zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein einladen und Denkanstöße, zum guten Willen aller Menschen geben. … richte die Blicke auf das Wesentliche, vermeide ein Übermaß, z.B. sollte man den Ansporn so steuern, ohne sich dabei zu überheben und zu verscherzen … arbeite an sich, schärfe sein Selbstgespür; wie beispielsweise Erfahrungswerte an Bedeutung gewinnen, wenn man älter wird; oder;
...  solange die eigene Erfahrung den Vorteil völliger Gewissheit hat, ist die Grundstimmung der Dankbarkeit und Gegenseitigkeit ein aktuelles Thema  oder wie: „Die, die gute Werke tun wollen, sollen sich um sich selbst kümmern, denn es nützt nichts, die ganze Welt zu gewinnen und die eigene Seele zu verlieren.“  (145. Kapitel, „Das Büchlein des Elias“, „Das Barnabas Evangelium“; vgl. im Koran, 2:44) … oder …
„Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?“
 * * *

... Welche Erfahrung könnte für Entscheidungsprozesse relevant sein, um das Einschleichen gängiger Vorbehalte positiv zu begegnen ... bei persönlichen Fragen sollte man sicher versuchen den inneren Schweinehund zu besiegen & möglichst immer aus jeder scheinbar unlogischen Situation das Beste machen; gegensteuern ... Wesentlich sind die Erkenntnisse: Sowohl das Gegensteuern, als auch das Gottvertrauen - sind die wichtigsten Herausforderungen; niemand kann sie uns abnehmen; genau wie ... "... befinde mich auf geistigen Entdeckungsreisen; versuche mich nicht nur sprachlich fit zu halten, sondern stärke damit u.a. m. Selbstbewusstsein; erbaue und revidiere Texte & Studien, nicht nur um ein Gefühl das beflügelt zu haben, sondern um später aussagekräftige Argumenten & Anknüpfungspunkte zu haben ..."

 * * *

 

  … ABER … „HALTE DICH STETS REIN; VERSUCHE WISSENSDRANG ZU ERWECKEN … JEDOCH NACH DEM LEITGEDANKEN: ‚DON’T TEACH, FASCINATE!‘ – D.H. OHNE AUFKLÄRERISCH ZU WIRKEN … JE MEHR SCHWÄCHEN ANDERER DU ERKENNST, UMSO LEICHTER KÖNNTEST DU DIR DEINE EIGENE VERARBEITEN (GEDULD ÜBEN), DIR SCHLIMMERES VORSTELLEN UND UMSO LERNFÄHIGER KÖNNTEST DU SEIN; UND IN DER TRÜGERISCHEN WELT LEBENSZEUGNISSE FÜR DAS JÜNGSTE GERICHT GEWINNEN  INSCHA’ALLAH!“ (FREI NACH JOHANN WOLFGANG VON GOETHE)

… ES GIBT JA DIESSEITS IMMER EINE ALTERNATIVE UND ES GIBT NOCH EIN LEBEN NACH DEM TODE; DA WIRD JEDER SEINEN GERECHTEN LOHN BEKOMMEN. DA LETZTEN ENDES INFORMATIONEN, SCHLÜSSEL ZUR BEWÄLTIGUNG VON FREMDENHASS UND ZUKUNFTSANGST SIND, SOLLTE MAN SICH DER WEITERENTWICKLUNG KULTURELLER HERAUSFORDERUNG STELLEN.

 

 * * *

 

"Es liegt mir fern m. Mitmenschen über die Art und Weise

 

des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären … lade hiermit 

 

jeden zum Dialog ein, & gebe Denkanstöße; aber bitte – zwischen 

 

Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein …

 

* * *

 

  ... zum guten Willen aller Menschen ... Die W-Fragen möge jeder für sich entdecken ...

 

... richte die Blicke auf das Wesentliche; pflegeentsprechend der Situation seinen Geist, wie beispielsweise Erfahrungswerte an Bedeutung gewinnen, wenn man älter wird; oder;  solange die eigene Erfahrung den Vorteil völliger Gewissheit hat, sind die Grundstimmungen der Dankbarkeit und Gegenseitigkeit aktuelle Themen … "

 

 

 

 

 * * *

 

... weder geht es um den Nobelpreis, noch um einen Ausbau m. Studien ( ... ), sondern eher um einen Umbau m. "Buchstabenalgebra" für die Allgemeinheit; um praxisnahen Kontext ... Es geht nicht um einen Ausbau der Religiosität ( ... ), um m. intensives Dasein, ohne mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ohne mich zw. Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein ("Taqwa") zu bewegen ... sondern eher um einen Umbau m. ehrenamtlichen Wirken; um praxisnahen Kontext; um dies für die Zukunft ( ... ) zu gestalten, nach dem Motto: "Lebenslanges Lernen." ...

 

* * *

    "Es geht nicht um einen Ausbau m. Studien ( ... ), sondern eher um einen Umbau m. 'Buchstabenalgebra' für die Allgemeinheit; um praxisnahen Kontext ... Es geht nicht um einen Ausbau der Religiosität ( ... ), um m. intensives Dasein, ohne mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ohne mich zw. Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein zu bewegen ... sondern eher um einen Umbau m. ehrenamtlichen Wirken; um praxisnahen Kontext; um dies für die Zukunft ( ... ) zu gestalten ..."

 

* * *

 

"Es geht um Frieden zu stiften ohne Waffen; um Eigenverantwortung zu stärken; um Kreativität & um jedem Mut zu machen, Stärken zu trainieren, nach dem Motto: "Lebenslanges-Lernen" ..."

 

 * * *

  "Unser Dasein verdient nur soviel Bedeutung, wie wir die Herausforderungen ( ... ) regelmäßig - auch - für die letzte Instanz nutzen." (frei nach Secenca, römischer Philosoph - hier nur ein Optimierungs-Vorschlag)

  * * *

„Es ist nicht wichtig zu wissen, wie man seinen Glauben definiert; viel wichtiger ist es, dass man Taten vollbringt, die jenseits der Bosheit und Sünde liegen, beispielsweise nach dem Slogan: ‚Jeder kann dazu beitragen, dass erstens dieser Planet ein besserer Ort mit religiöser Innenausstattung wird, und dass man sich an die höhere Ordnung, wo jeder gerecht belohnt werden wird erinnert & entsprechend handelt; zweitens kann und soll sich jeder für seine innere Stärken einsetzen; drittens sich für das Motto: 'Lebenslanges Lernen' einsetzen …

 

 * * *

Welche Fähigkeit ist wesentlich; & durch welche Übung lassen sich erstens Welten harmonisch verbinden, zweitens, mit welcher Pflege lassen sich vergängliche Augenblicke abwägen; kann man z.B. Kreativität so üben, dass man dabei äußere Einflüsse abschalten, seine Aufmerksamkeit fördern kann; drittens, was hilft sich über Belastungen klar zu werden, im Anschluss zu der Erkenntnis dann denen vorbeugen & abbauen ...

 

* * *

  

 „... Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; es genügt, wenn man sich in ihr zurechtfindet; nur, ganz ohne neugierig zu sein geht es oft nicht; man sollte sich (auch) für Hintergründe, Anwendungen (z.B. für Fragen, die an alltagsnahe Probleme erinnern) interessieren ...“

(frei nach Albert Einstein)

  * * *

  

"‚Jeder kann dazu beitragen, dass erstens dieser Planet ein besserer Ort mit religiöser Innenausstattung wird, dass man sich an die höhere Ordnung erinnert, wo jeder gerecht belohnt werden wird; und zweitens kann und möge jeder versuchen sich für seine innere Stärken einzusetzen …‘“ (frei nach Roger Garaudy, französischer Philosoph und Ex-Gottesleugner)

 

* * *

 

... BEWAHRE, WIE ES AN DER ZEIT IST, EIN REGES, KRITISCHES GEFÜHL FÜR DAS LEBEN NACH DEM TODE, HEGE & PFLEGE HOFFNUNGEN, ENTWICKLE DIE LERNFÄHIGKEIT, SEI AN ZUSAMMENHÄNGEN INTERESSIERT, BEMÜHE DICH INTENSIV UM ENTSPRECHENDE ERKENNTNISSE, WIE BEISPIELSWEISE EINST GALILEO GALILEI KRITISCHE HALTUNG HEGTE, UM VERANTWORTUNGSVOLL AUF ERDEN ZU LEBEN UND SCHÖPFUNGSVERANTWORTUNG ZU ÜBERNEHMEN; INSCHA'ALLAH!

[(FREI NACH FRIDRICH VON SCHILLER, S. "BILD/BAUSTEIN 1400 (118)]

 

 

* * *

* * *

... fragen: Wenn mir nicht nur die Erfahrung der letzten neun J. in Dülmen so tief in den Knochen sitzt, wie tief sitzen mir dann Erlebnisse nicht nur seit 1971 in Deutschland, sondern seit 1960, die ich mit der Muttermilch aufgesogen habe; und wenn m. Blog-Seite vielleicht die wichtigste Bestrebung auf der Suche nach öffentlicher Wahrnehmung ist, sollte ich da nicht wegen erweitert SEO-Funktion an upgraden denken - später mehr - inscha'Allah!

 

* * *

 

„‚Am Leben zu sein heißt nicht nur aus Erinnerungen zu bestehen, sondern manchmal auch eingefahrene Pfade zu verlassen & klare Gedanken zu fassen ( … ); freue mich eine breite Basis zu haben, mit der ich nicht nur auf Erfahrungen aufbauen kann; erhoffe mir nicht nur m. Grundlagen der Hoffnung ( ... ) & m. intensive Daseinsweise ( … ) weiter gestalten zu dürfen …"

  (frei nach Phillip Roth, s. andere Versionen & z.B. „Bild/Baustein 941,45“; erinnere mich auch an viele andere Versionen im Netz.)

 

 * * *

... nach der Methode: „Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich."

(Honore de Balzac, 19. Jh.)

 

 

... versuche nach dem Motto: 'My Home is my Hospital.'“ zu handeln, ob & wie gut es mir gelingt - entscheiden Sie ...

 

* * *

 

*... suchen Sie sich was aus; zum Bleistift könnte man; ohne an Maßnahmen; ohne an Schnittstellen, wie (Gott)Vertrauen, Bereicherung &/V an Nebensachen wie "Fußball" zu denken handeln ...

 

* * *

 

... erinnere abermals an das Motto des Bertold Brecht:

„Wer in diesem Leben problembewusst auf vielen Gebieten nicht kämpft – keine Eigeninitiative zeigt, der

verzichtet auf das Ende der letzten Instanz.“ (vgl. „Bild/Baustein 1347/C“)

 

* * *

 

 

... bringe m. Gedanken (Kopfkino & „Allahu-alam“) die Vielfalt (s. Kopfteil der „Bilder/Bausteine“)

auf prägnanter Art und Weise auf den Punkt ... möchte weiterhin u.a. für m. Studien ( ... ) u.a.

Anwendungsszenarien für das Internet der Dinge entwickeln; diese Prozesse über längeren Zeitraum

ausüben; zähle die „Baustellen“ zu m. Daueraufgabe ... betreibe weitere PR-Arbeit (Zukunftsmusik?);

möchte sie mit „Apps“ schmücken; wie gut mir die Beiträge zur digitalen Infrastruktur gelingen ...

 

... brauche(n) einen Perspektivenwechsel – weg von rückwärtsgewandten Problemen, hin zu neun, frischen Blicken, die mir die Potentiale meiner Studien erkennen & nutzen lassen ... (s. Rubriken >... / Völkerverständigung<

 

... aber, wie ist es mit der Nachhaltigkeit, dem Glaubensrahmen; erfordern nicht schon elektronische Anwendungen eigene Indikatoren ...

 

Bitte – auch - um ihren (& ...) weiteren tatkräftigen Beistand!

 

... weil mir andere Fragen wichtig(er) sind ... neben den pragmatischem & Lösungsorientiertem

Denken ... wie z.B.: Wie viel – sprachliches Neuland – kann man mit den Möglichkeiten betreten –

„weites Feld“ ... Allahu alam wie lange ich daran & ... texten werde ...

 

***

... suche u.a. - auch - die öffentliche Wahrnehmung; ... hoffe m. Stärken mit neuen Möglichkeiten möglichst lange im Einklang bringen zu können -.inscha'Allah!

 

* * *

 

Warum sollte ich m. Dasein nicht weiter ergründen, Chancen wahrnehmen, moralisches Verhalten, geistige Selbstdisziplin & Lernfähigkeit weiter entwickeln ... mich nicht mit neuen Möglichkeiten vertraut machen; mich nicht zwischen den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein bewegen?

 

* * *

 

... freue mich m. Bringschuld  - "Vorteile, statt Vorurteile" - m. Erfolgs-Storys trotz Bedenken fortzusetzen zu dürfen ...

 

… über einige m. weiteren Gewinne, Pflichtprogramme & Selbstverpflichtungen (Bausteine, Spuren & Momentaufnahmen … ) kann sich jeder weitere Informationen aus dem Netz fischen …[1]

 

* * *

 

… aber nach Albert Einstein darf nichts bei dem einen sehnsüchtigen Blick in den Rückspiegel bleiben. Der Blick nach vorn ist ernüchternder … „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ (Albert Einstein)

 

… da ich kein wandelndes Lexikon bin … („Text-Baustellen“ ohne Schüppe  & ohne Handschuhe, aber mit Handkarren) … [3]

 

 ... damit mir die positive Grundhaltung und Stimmung - mehr Mut als bloße Angst - trotz allem zwischen den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein möglichst lange Zeit erhalten bleibt  … [2]

 

... über weiteres kann sich jeder weitere Informationen aus dem Netz fischen …)

 

****.

 

 Wir müssen lernen, das Tolle an der „Bereicherung in der praktischen Anwendung der Religion & Philosophie“ * zu entdecken, zu nutzen, ohne uns im Kreis drehen zu müssen; allerdings muss sie politisch begleitet werden.

 

… bereichere mit doppelter Identität,  mit der seit 2004 (s. „Ibrahim Müller“ und >Ibrahim-Miller.de< - m. internationale Web-Site) nicht nur ... schreibe seit Jahren an der Neukonstituierung des Laufs m. Daseins ... eigene Geschichte; m. Spuren - Basisinformationen - sind - auch - im Netz der Öffentlichkeit zugänglich …

 

… man hat auf jeden Fall Freiheiten aus m. Beiträgen, die keine geistigen Fertiggerichte sind, das zu lesen, was man möchte … sie ziehen sich durch meine Studien so, wie die Periode Johann Wolfgang von Goethes Werke, die in der Geschichte Deutschlands Platz finden …

 

 

  

"Man ist so viel Wertvoll, wie man seine Verfehlungen einsieht; Man ist so klug, wie man aus seinen Fehlern Lehren gewinnt: Man ist so stark, wie man seinen Kompass justiert." (Unbekannt, frei nach B. U. Müller - FB)

 

… inscha’Allah von ähnlicher Dauer, wie man das Wesentliche in der trügerischen Welt im Fokus, möglichst lange behalten sollte, um viele Lebenszeugnisse („Credit Points“) für das Jüngste Gericht zu gewinnen;  (s.im Tal der Augenblicke, m. Aushängeschilder); auch im Netz, z.B.

 

 

"Sana isik tutanlara sirtini dönersen, görecegin tek sey kendi karanligindir = Du wirst nur das ernten, was du vorausgeschickt hast; wenn du denen, die dir Licht spendeten deinen Rücken kehrst, dann wirst du nichts anderes sehen als deine Rückständigkeit." (Unbekannt)

 

 

… engagiere mich für die Allgemeinheit ...

hier einige Bestanteile m. „Selbsttherapie“; hinterlasse mehrere Spuren [viele Alternativkonzepte für den Tag X, viele Anknüpfungspunkte …  muss die gelebte Wirklichkeit mit den Rahmenbedingungen immer suchend anpassen (ist – soll – Zustand überdenken, Kompromisse eingehen), stets auf der Hut sein …

 

... aktualisiere sie aber ständig; denn sie * reflektieren - nur - manche Schwerpunkte m. intensiven Tagesprogramme ...

 

 ... denke, dass die Sensibilisierung ( ... ) sehr wichtig ist ... gebe für größere Zusammenhänge, für den Blick nach vorn Hinweise; außerdem sollte an intensives Dasein regelmäßig erinnert werden ...

 

... oder - wie sehen Sie das ... gerade so, wie es ein Bedürfnis ist, zu sich selber zu finden ...

(frei nach Elke Heidenreich, Literaturkritikerin)

 

"... schreibe mir - häufig - m. Gefühle, Fragen, Gedanken, Ängste & manchmal aber auch Verzweifelungen, Enttäuschungen, wie - auch - die Frust von der Seele; da werden m. Aufgaben ( ... ) nicht nur von der Bewältigung m. Betroffenheit bestimmt & greifbar, ebenso gewinne ich - Alhamdulillah - mehr Bewusstsein für das Wesentliche ... möchte m. Erfahrungen & ... mehr denn je mit anderen ( ... ) teilen."

 

* * * 

 

 

"Bir dirhem ilim, Bin okka Edebe Muhtactir. = Auch weniges Wissen bedarf viel Überlegung." (frei nach er-Razi, von m. FB-Freundin Berrin U. Müller)

 

[2] … erinnere abermals an das Motto des Bertold Brecht:

 

„Wer in diesem Leben Probleme bewusst auf vielen Gebieten nicht bekämpft – keine Eigeninitiative zeigt, der verzichtet auf das Ende der letzten Instanz.“ (vgl. „Bild/Baustein 1347/C“)

 

...

 

... erinnere mich an eine Szene in einem Asterix-Heft: Asterix & Obelix besuchen aus gegebenem Anlass eine Legion ... Asterix sagt: Wenn das Essen hier so gut ist, dann ist deren Armee umso schlechter ..."

  

... übertragen auf m. Meilensteine heißt es ( ? ): Wenn hier m. ehrenamtliches Wirken hier gut sein soll, dann könnte die Dauer (& Grundlage für die Vertrauenskultur mit ihren Rahmenbedingungen) für ... wie m. ehrenamtliches Wirken, Highlights & Spuren umso länger; um so besser sein - inscha'Allah!

 

 

… vgl. Zitate z. B. in „Bild/Baustein 941“  m. „Haus-Aufgaben“: „Wer siegen lernt in Niederlagen, der könnte auch andere Bauchschmerzen ( … ), wie auch vorübergehende Erfolge (scheinbar) in endlosen Kämpfen verkraften.“ (frei nach Friedrich Nietzsche; hier nur eine Version) 

 

 ***

 

… & gebe - & (versuche) Gelegenheiten zu ergänzen - inscha‘Allah – jeder möge in Augenblicken über 0815-Gewohnheiten nachdenken, ihre Vorteilhafte Seite zeigen; denke; an Hinweise, wie: Selbst-PR, Selbstdarstellung, umfangreichen Darbietung, im Netz sind unterschiedliche Versionen ...

 & s. Zitat des A. Schoppenhauer & vgl. im Koran 13:28, z.B. „Bild …“ !

 

" .. solange Humor ein hochwirksames Kommunikationsmittel ist ..."

 

... jedoch zuvor ... Aufruf zur Mitarbeit, um Stärken zu stärken, Bitte um kritische Stimmen; um Feedback (um konstruktive Kritik, um m. soziales Lernumfeld zu mehren … mehr - inscha’Allah - später ... oder auf >Ibrahim-Mueller.Jimdo.com/Beispiele<

  

" Lade Sie ein, meine anderen aufbereiteten Ausarbeitungen und sachlichen Informationen zu einem allumfassenden Kulturaustausch - einfühlsame Leitfäden auf dem Weg zu lesenswerten Erkenntnissen zum Kulturaustausch zu lesen ... also mehr Kritik!"

 

* * *

 

  „Wer in diesem Spannungsfeld nicht maßvoll kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-moralische Pflege vernachlässigt (weder Nebenkriegsschauplätze kennt, noch sich geistig stärkt, damit das Übel an der Wurzel packt), verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz.

 

   Erfolgserlebnisse (situationsentsprechende Beweggründe und „Erholungsphasen“ - s. z.B. m. Einschübe in „Notfallausweis, Patientenverfügung … etc.“) dürfen nicht ausbleiben;

 

... es ist wichtiger seine Stärken zu stärken, als gegen seine Schwächen anzutrainieren … versuche von (m)seinen Kämpfen (�), die „Credit-Points“ versprechen nicht nur in dieser Welt Nutzen zu gewinnen, sondern auch in jener.“ (frei nach Bertold Brecht)

 

* * *

   

„Wer in diesem Spannungsfeld nicht maßvoll kämpft – Angst hat, Fehler zu machen - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-moralische Pflege vernachlässigt (weder Nebenkriegsschauplätze kennt, noch sich geistig stärkt, damit das Übel an der Wurzel packt), verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz. Highlights, Beweggründe und Erholungsphasen, höherwertige, die entsprechend der Situation gestaltet werden dürfen nicht ausbleiben; es ist wichtiger die Stärken zu stärken, als gegen seine Schwächen anzutrainieren … versuche von den Kämpfen (�), die „Credit-Points“ versprechen nicht nur in dieser Welt Nutzen zu gewinnen, sondern auch in jener.“

 

(frei nach Bertold Brecht)

 

 * * *

 

   „Wer in diesem Leben (Spannungsfeld) nicht kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt (weder 'Strohhalme' im Köcher hat, noch kritische Haltung hegt), der ist nicht Ehrgeizig, denn aufgeben ist das Letzte - verzichtet auf Etwas in der letzten Instanz“. Erfolgserlebnisse - neuer Lebensmut - dürfen nicht ausbleiben; man muss aber nicht nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener ..." (frei nach Bertold Brecht)

 

 

 

Wer in diesem Leben (Spannungsfeld) nicht kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, - reduziere die Botschaften des Koran nicht auf seine Offenbarungszeit von ca. 23 Jahren - der ist nicht Ehrgeizig, denn aufgeben ist das Letzte - verzichtet auf Etwas in der letzten Instanz“. Erfolgserlebnisse - neuer Lebensmut - dürfen nicht ausbleiben; man muss aber nicht nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener ... (frei nach Bertold Brecht)

 

 * * *

  

Wer in diesem Leben (Spannungsfeld) nicht kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, - reduziere die Botschaften des Koran nicht auf seine Offenbarungszeit von ca. 23 Jahren - der ist nicht Ehrgeizig, denn aufgeben ist das Letzte - verzichtet auf Etwas in der letzten Instanz“. Erfolgserlebnisse - neuer Lebensmut - dürfen nicht ausbleiben; man muss aber nicht nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener ...“ (frei nach Bertold Brecht)

 

 

... oder abermals nach B. Brecht: „Wer in diesem Spannungsfeld nicht kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-moralische Pflege vernachlässigt (sich der Liebe nicht liebend vertraut), verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse (Schlüssel zur Sicherung unseres Daseins) dürfen nicht ausbleiben; man muss den Wetzstein, mit dem man seinen „Schwert“ bei Kämpfen unsichtbar an seiner Seite hängen haben. Ohne Aussicht auf Erfolg ist er Stumpf und rostet in der Scheide, d.h. das man muss von ihm nicht nur in dieser Welt Nutzen gewinnen, sondern auch in jener.“

 

    * * *

 

... muss mich auf m. Stärken konzentrieren, Kräfte bündeln; ob mir dies in welchem Umfeld gelingt? ... wie lange noch & wie gut ich sie transportieren kann - weiß es nicht ...

 

 ... kann aber - Alhamdulillah - auf eine lange Verbundenheit zurückblicken; und hoffe, ohne Offensiv-Werbung - wie seit eh & je - dass m. Enthusiasmus & Selbstvertrauen Schule macht - inscha'Allah!

 

 * * *

 

"... Wenn es mir gelingt - inscha'Allah! - alte mit neuen Stärken ( ... ) zu verbinden, zu trainieren ... denke, dann könnte ich auch im neuen Zeitalter m. Erfolgsgeschichten steigernd fortsetzen; was aber ist nötig, um einige m. Übungen ( ... ) Publikumswirksam für m. Nachwelt zu hinterlassen, sie der Öffentlichkeit zu präsentieren ..."

 

"... bin davon überzeugt, dass darin mächtiges Potential steckt; dass m. Grundlagen des Vertrauens viel Gehör findet - inscha'Allah!"

 

 * * *

 

"Wenn gute Erinnerungen sie, die Argumente begleiten, dann kann man Stärken - nach dem Motto: "Don't teach, fascinate!" - munter fort trainieren - inscha'Allah!" (frei nach Schiller, KB. 17.9.19)

 

 "Wenn der Bau dieser Welt durch Religion & Philosophie zusammengehalten wird, dann sollten gute Erinnerungen sie begleiten & erst dann kann man Stärken - nach dem Motto: "Don't teach, fascinate!" - munter fort trainieren - inscha'Allah!" (frei nach Schiller, KB. 3.10.19)

 

 

 * * *

 

..... weitere Vorsorge, um überwiegenden Teil m. Spuren zu erhalten; um m. ehrenamtliches Wirken & m. Basis des (Gott)Vertrauens zu verfestigen & weiter zu steigern, zu vertiefen; zu dem könnten sie für m. Neuanfang, für neue Herausforderungen & Chancen wichtig sein ...

 

 ... hier weitere Anknüpfungspunkte, einige weitere m. Mosaiksteine, damit man von mir, von erster Quelle einige Beweg- & Hintergründe (Migration m. Daten & wesentliche Grundlage - wie erfolgreich ich bei m. Übungen bin ... weites Feld!) mitbekommt ...

 

 ... auch sie sind - zur Stärkung der Patientenrechte - notwendig; auch sie beschreiben die unverzichtbare Entwicklung, nötig zur Stärkung m. Selbstwertgefühls etwas näher.  ... damit könnten m. Highlights & Spuren umso länger sein - insch'Allah!

 

***

 

   … kämpfe zwar weiterhin für neue Erfolge, Highlights, für Ziele und schwimme gegen Strömungen; bohre auch manchmal dicke Bretter; es geht mir aber um Vorurteile ( ... ) abbauen zu helfen ...

 

 ... frage des weiteren erinnernd:

 

Können wir mit unseren Erfahrungen, Übungen ( ... ) überprüfen, ob die verwendeten Informationen in  richtigen Zusammenhängen und Gewichtungen angewendet werden?  

 

* * *

 

... Kann ich mit m. Erfahrungen, Übungen ( ... ) überprüfen, ob die verwendeten Rahmenbedingung  in  richtigen Zusammenhängen und Gewichtungen entsprechend der Situation berücksichtigt werden?"

 

 ... wie gut ich bei m. Übungen - weites Feld - bin, dies mögen Sie, sowie Der bewerten, Der jedem Gerechtigkeit in der höheren Ordnung verheißt; solange bekanntlich die Forschung der Nachfrage aus Industrie und Wissenschaft folgt und einen gesellschaftlichen, wie auch wirtschaftlichen Wert zu erringen im Stande ist - oder was meinen Sie?

 

 .... inscha’Alllah aber solange, wie es nötig ist, sich stets gegen persönliche Neigungen („Mount Everest“) zu entscheiden, bzw. sich Geistig zu stärken … solange es gewiss ist, dass in der Ruhe die unerschöpfliche Kraft liegt ... übe Geduld und eröffne mir & anderen Gelegenheiten für Neuanfänge m. Selbstbild - zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein - zu überdenken, zu hinterfragen und zu verfestigen ...

 

... wie es an der Zeit ist, sich immer zu vergegenwärtigen, dass nur wir auf den unendlich, allumfassenden Beistand unseres Schöpfers und Erhalters angewiesen sind; da ich kein lebendes Beispiel für Null-Fehler-Programme bin … das Gebet - ? - biet die Beste Chance für ein Zugewinn an Informationen und Wissen, aus dem vielleicht sogar mehr erwächst, um geistige und körperliche Kräfte zu mobilisieren, um sie schon in der vernetzten Welt gelassen entgegen zu nehmen, zu begegnen ...

 

 

* * *

 

"... befinde mich auf geistigen Entdeckungsreisen; versuche mich nicht nur sprachlich fit zu halten, sondern stärke damit u.a. m. Selbstbewusstsein; erbaue und revidiere Texte & Studien, nicht nur um ein Gefühl das beflügelt zu haben, sondern um später aussagekräftige Argumenten & Anknüpfungspunkte zu haben ..."

 

"... strebe an, um den Sinn und Gewinn m. Ehrenämter stärker in den Vordergrund zu stellen, und halte es für einen guten Weg mit m. Neuanfang nicht nur alte mit neuen Stärken zu verbinden, sondern möchte mit m.  Web-Seiten viele Mitmenschen für m. Grundlagen des (Gott)Vertrauens gewinnen."

 

 ... betone die Bedeutung auf der Suche nach der Gerechtigkeit der letzten Instanz, der Suche nach pragmatischen Lösungen für alle Menschen ...

 

 "... kann - Alhamdulillah - nach Jahren ehrenamtlichen Wirkens sagen: Leute, das Bild, das ihr euch von m. Studien, Übungen, Gedanken ... gemacht habt ist falsch; so einfach ist das ..."

 

 * * *

  

  … meine Selbstverpflichtungen, Programme, des sich intensiver Wahrnehmens erfordern bestimmt viel Diskussionsstoff; ähnlich viel, wie die Elektronik zum Anziehen (z.B. „Wearables für die Patientenbetreuung“); man hat auf jeden Fall Freiheiten aus m. Beiträgen das zu lesen, was man möchte …

 

 … Auszüge m. Studien sind auch als Elemente, Aushängeschilder des Ganzen im Kontext zu betrachten; sie gehören in m. 'Elfenbeinturm' (geistiger Ort der Entfaltung), m schriftlichen Übungen; Studien, wie: m. 'moralischen Denkanstöße im Baukastenprinzip' ...

  

… über m. weiteren Gewinne, Pflichtprogramme & Selbstverpflichtungen (Spuren, Übungen & Momentaufnahmen) kann sich jedermann & jederzeit Informationen – auch – online fischen; wie:

  

'Jeder Erfolg, wie jede Vorstellung des Jenseits hat zwar seine Geschichte; aber …'"

 

 (frei nach Johann Wolfgang von Goethe)

 

  „Ich lass einem jeden sein Bestreben, damit viele im Sinne unseres Geburtsrechts leben.“ 

 

Es genügt weder m. Persönlichkeit, noch m. philosophischen Betrachtungen zu analysieren, vielmehr sollten wir uns doch bemühen unser gesamtes, vergängliches Dasein mit allen Welten, wie mit der höheren Ordnung, der Gerechtigkeit- für alle Menschen - in Einklang zu bringen - oder?

 

 ... denke, dass ich breit aufgestellt bin?; verfüge aber über keinen Patentrezept, noch kann ich mir vorstellen, dass sich hauptberufliche Therapeuten eine einfache Antwort auf die Frage, wie man zu mehr Selbstvertrauen kommt zutrauen.

 

...  bitte trotzdem um euer weiteres Entgegenkommen, um mein soziales Lernumfeld zu mehren; bin aber seit längerem in einer Übergangsphase m. ehrenamtlichen Wirkens, die ohne gleichen ist - zum einen, was ihren Umfang angeht, aber auch was m. Kämpfe - "Ängste" - & das Üben der Geduld angeht ...

 

* * *

 

… über einige m. weiteren Erfolgserlebnisse, Gewinne, Pflichtprogramme & Selbstverpflichtungen (Spuren & Momentaufnahmen …) kann sich jeder weitere Informationen – auch - aus dem Netz fischen …

 

   ... erinnere abermals … präsentiere die „vielen Augenblicke, Versuche für die Sensibilisierung für das Wesentliche als Denkanstöße“ in vielen Auszügen in vier Web-Seiten; sie sind als Elemente im Kontext des Ganzen zu betrachten; wie:

 

* * *

 

... Wenn es mir gelingt - inscha'Allah! - alte mit neuen Stärken ( ... ) zu verbinden, zu trainieren ... denke, dann könnte ich auch im neuen Zeitalter m. Erfolgsgeschichten steigernd fortsetzen ...

 

 

 

... Für Möglichkeiten im gewichtigen Teil m. Übungen ( ... ) ... egal, ob man für sich was abgewinnt, und/oder sich begeistern lässt ... denn, wir werden in der höheren Ordnung über das gerichtet werden, worin wir uns uneins waren ... so wie sich jeder über die Korrektur unscharfer Bilder - Vorstellungen - z. B. der Bereicherung in der letzten Instanz freuen kann - inscha'Allah!

 

... und bin ich auch davon überzeugt, dass:

 

„Unser Schöpfer und Erhalter, Der dafür sorgt, dass sich der Honig der Biene, die es in sich trägt, mit dem Gift, die es auch in sich hat nicht vermengen; gehe davon  aus, dass Er auch dafür sorgen wird, dass meine Rechte mit denen der anderen nicht vermischen wird …

 

 

 

... übe weiterhin Geduld & forsche in eigener Sache weiter (s. „Bild/Baustein 941,45“)

 

 ... darf aber dem einige weitere Zeilen, m. persönlichen Meilensteine, Erfolgs-Storys hinzufügen:

  

... möchte m. Erfahrung, Mosaiksteine & Stärken von da fortsetzen, wo ich im August 2007 aufgeben, bzw. pausieren musste (s. Bescheinigung des Prosper-Hospitals, der Ökumenischen Kranken-Haushilfe!).

  

… hier abermals m. weiteren Erkenntnisse, Anregungen & Denkanstöße, die sind z.B. für die Stärkung der Patientenrechte („Beispiel Patientenverfügung, s. angesprochenes ‚Projekt‘“) nötig; biete Erfolgs-Storys an ... und/oder möchte damit die breitere öffentliche Aufmerksamkeit finden …

  

… denke, dass dies bestimmt später – nicht nur für mich - eine Hilfe sein wird … 

 

… erinnere erneut an einige m. bisherige ehrenamtliche Engagements ( … ); wir sind bekanntlich nicht nur eine Wissensgesellschaft …

 ... denke auch, dass das schon als trockene Definition ganze Bücher füllt ...

 

 ... hoffe da kommt eine ungeahnte Dimension mit dem "Wechsel der Perspektiven", dem Neuanfang hinzu; aber Allah-u-alam ...

  

 ... hier nur einige Schlagwörter: (Völker) –Verständigung, sinnvoller Umgang mit anvertrautem Hab & Gut, gehört bestimmt auch zum Thema Ethik & Ehrenamt; zur Stärkung des Selbstwertgefühls – das ist eine rundum fordernde, „abendfüllende“ Aufgabe, nicht nur für mich – oder?

 

 

"Durch m. Ehrenämter ( ... ) wird weder diese vergängliche, trügerische Welt besser, noch m. Dasein intensiver; hoffe aber dass ich ausgewogener zwischen den Polen: Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein besser balancieren kann; dass es mir gelingt meine Vielfalt fortsetzend m. Übungen ( ... ), Vielfältigkeit gestaltend neue Perspektiven gewinnen kann - inscha'Allah!"

 

 

 

... es gibt ja Schlimmeres & Wichtigeres ... Derjenige, Der den Ruf des Rufenden erhört verliert gewiss nicht, weder durch m. tun & lassen, noch durch einen anderen Normalsterblichen Seine Unabhängigkeit; wir können uns nur bemühen ... Er aber ist von uns weder abhängig, noch muss Er Sich um Sein Ende kümmern; das hat Er nicht nötig, denn Er ist Der ewig lebendige, Der alles erhält, Der Unabhängige.

  

... denke, damit können & sollten wir alle stets Maßhalten, die Zukunft entsprechend gestalten (s. >Ibrahim-Miller.de/Kernfragen/Zukunft gestalten<), auf Neudeutsch: "Navigate the Future".

 

 ... sehe Möglichkeiten im gewichtigen Teil m. Übungen ( ... ) ... und in m. fortschrittlichen Jimdo-Webseiten; hatte in den ersten fünf Monaten d. J. 2019 einen Ausflug zum Portal Steemit.com gemacht; egal, ob man auf den Konsens baut & für sich im vergänglichen Dasein was abgewinnt; so wie jeder sich die Gerechtigkeit der letzten Instanz erkämpfen & sich darauf freuen kann - inscha'Allah!

 

* * * 

 

Die gelebte Wirklichkeit muss mit den Rahmenbedingungen ( ... ) immer suchend angepasst werden; halte weiterhin vieles schriftlich auf dem Faktenträger PC-Festplatte fest … reflektiere hier nur - manche Schwerpunkte, m. intensiven Tagesprogramme; s. aber den nachfolgenden Part!

 

 

 

„… gestalte die neue Ära, die Grundidee ( … ) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lösungen, stoße Lernprozesse an … alle Übungen (s. z.B. 'Bild/Baustein 616/B'…); sind für mich eine Investition in die Zukunft, u.a. in die höhere Ordnung; nach dem Motto, dass jeder 'Tag zählt ...

 

 ... sicher wissen Sie, das es schön ist, sich von Stufe zu Stufe zu bessern, vorhandenes Potential von Anfang an konsequent zu erschließen ...

m. Erinnerungen 20

 

* * *

 

 

… oder mit Johan Wolfgang von Goethe:

  

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.

Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.“

 

„Es ist nicht genug zu fragen, man muss es auch verinnerlichend anwenden.

Die Theorie ist schön und gut, aber sie darf nicht ihre graue Form ständig beibehalten –

 

wer sich nicht weiterentwickelt muss irgendwann & irgendwo den Löffel abgeben.“

 

„Es ist nicht genug zu fragen, man muss es auch pflegen, kultivieren und ausüben.

Die Theorie ist schön und gut, aber sie darf nicht ihre Notwendigkeit ständig beibehalten –

 

... mehr auf: >Ibrahim-Miller.de/"Baustellen"/Technik Geschichte<

 

* * *

 

 

 

0 Kommentare

m. Erinnerungen 18

 

Die Übertragung der Schrift des Cover-Bilds ist in Rubrik, >Ibrahim-Miller.de/Blog/m. Erinnerungen 12<

 

"Ich weiß nichts über das Leben, ich weiß nur, dass es keine Garantie für ein Morgen gibt." (Mike Tyson, Boxer, USA)

 

"Ich weiß nichts über unser Dasein, ich weiß nur, dass es eine Gerechtigkeit für alle Menschen gibt." (Mike Tyson, Boxer, USA)

 

"Ich weiß nichts über unser Dasein, ich weiß nur, dass es eine höhere Ordnung für alle Menschen gibt." (Mike Tyson, Boxer, USA)

 

0 Kommentare

m. Erinnerungen 17

 

"Für mich steht es außer Frage, dass im Zeitalter des Google & Co. niemand ohne die geistige Pflege, der Vorstellung von der Gerechtigkeit der letzten Instanz zu haben - für alle Menschen - und/oder ohne Den anzurufen, Der den Ruf des Rufenden erhört lange Verantwortung für die Schöpfung ausführen kann; denn unser Dasein wird allein schon nach dem römischen Philosophen Scenca im Verhältnis zu unseren ermunternden Beispielen, unserer Pflichtprogramme verstanden werden; die wir – auch – für die höhere Ordnung machen, hinterlassen & vorsorgen."

 

 

 * * *

Da letzten Endes Informationen, Schlüssel zur Bewältigung von Fremdenhass und Zukunftsangst sind, sollte man sich der Weiterentwicklung kultureller Herausforderung stellen 

 

 * * *

 

    ‚Jeder kann dazu beitragen, dass erstens dieser Planet ein besserer Ort mit religiöser Innenausstattung wird, dass man sich an die höhere Ordnung erinnert, wo jeder gerecht belohnt werden wird; und zweitens kann und möge jeder versuchen sich für seine innere Stärken einzusetzen …‘“ (frei nach Roger Garaudy, französischer Philosoph und Ex-Gottesleugner)

 

... jeder kann selbst eine Geste seiner Gedanken  beisteuern, wie er selbst Highlights erleben kann ...

 

   … und drittens; es gibt ja diesseits immer eine Alternative; es gibt noch ein Leben höherer Ordnung; da wird jeder seine gerechte Bescherung bekommen …

  

 * * *

 

 "Wisse deine Vergangenheit gut einzuschätzen;

so gut, dass du deine Zukunft in noch weiterem Umfang gestalten kannst;
Vergiss deine Vergangenheit nicht, damit du sie mit vorgefundenen Chancen
nicht nur vergleichen, sondern damit du - auch - gut bilanzzieren kannst;
erinnere dich oft an sie; damit sind auch an Regelmäßigkeit der Übungen zu denken!
Wisse deine Kämpfe gut auszutragen, so gut, dass du dein Ziel nicht verfehlst,
und dabei - auch - Ressourcen sparst; vergegenwärtige stets, dass du nur Diesseits aktiv sein kannst."
(frei nach Rumi, übertragen aus dem Türkischen.)
* * *

… man hat auf jeden Fall Freiheiten aus m. Beiträgen, die keine geistigen Fertiggerichte sind, das zu lesen, was man möchte …"

 

* * *

 "

"… sie ziehen sich durch meine Studien so, wie die Periode Johann Wolfgang von Goethes Werke in der Geschichte Deutschlands Platz finden …"

 

 

 

 

"... stelle mich ca. seit 1995, bzw. 2004 ... wie Hans Küng einer Vision Frieden. Mein Werke (Erbauungsliteratur; u.a.: 'Einladung zur Sache Gottes - was jeder über Muslime wissen sollte; unabhängiger Beitrag zum konstruktiven Umgang mit der Multikulturalität') ist durchdrungen von der Überzeugung, dass ein Glaube ohne Taten ungenügend ist. Der Glaube muss, wie die Suche nach eindringlichen Bildern und Beispielen, nach dem 'passenden' Arzt, Rechtsanwalt oder Steuerberater unermüdlich und ohne Berührungsängste in der Optionsgesellschaft in das tägliche Leben einbezogen werden; jedoch nach dem Leitgedanken: 'Don't teach, fascinate!'"

  

 * * *

„... Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; es genügt, wenn man sich in ihr zurechtfindet; nur, ganz ohne neugierig zu sein geht es oft nicht; man sollte sich (auch) für Hintergründe, Zusammenhänge & Anwendungen (z.B. für Fragen, die an alltagsnahe Probleme erinnern) interessieren ...“ (frei nach Albert Einstein; s. m. Studien, „Haus-Aufgaben“, Gedanken etc.)

 

 * * *

 

„... Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; es genügt, wenn man sich in ihr zurechtfindet; nur, ganz ohne neugierig zu sein geht es oft nicht; man sollte sich (auch) für Hintergründe, Zusammenhänge & Anwendungen (z.B. für Fragen, die an alltagsnahe Probleme erinnern) interessieren ...“

(frei nach Albert Einstein; s. m. Studien, ehrenamtl. Engagements“, Gedanken etc.)

 

„Macht es leicht und erschwert nicht, gebt frohe Kunde und schreckt nicht ab.“

 

… ist der ermunternder Ausspruch des Propheten Muhammad, s nicht so nötig,

  wie sich alles in unserem gegenwärtigen Dasein weiter entwickeln und vervollkommnen kann …

 

 * * *

 

„Make things easier, do not make things more difficult, spread the glad tidings, do not hate.“

 

(Hadith aus Bukhari, al-ilm; knowledge 12)

 

… für ein Zugewinn an Informationen und Wissen, aus dem vielleicht sogar mehr erwächst als Vertrauen aufzubauen …

 

* * *

 

 „Sie können mit reiner Logik von A nach B kommen; aber mit ihrer Vorstellungskraft könnten Sie überall hin gelangen.“

 (frei aus dem Türkischen übertragen; nach A. Einstein)

 

  … steigere die Zufriedenheit - mit - Neudeutschen-Schlüsselbegriffen, der Verhaltens-Therapie  erschließe eine neue Dimension der Motivation, aktiviere Selbstheilungskräfte, trainiere Stärken; zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein; richte die Blicke auf das Wesentliche … vermeide ein Übermaß, z.B. sollte man den Ansporn so steuern, ohne sich dabei zu überheben und zu verscherzen … arbeite an sich, schärfe sein Selbstgespür …

    

„Man behandele seine Mitmenschen so gut, dass auch die Widersacher im schlimmsten Fall um einen besorgt sind."

(Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

0 Kommentare

m. Erinnerungen 16

... erinnere weiterhin: … präsentiere die „vielen Augenblicke der Sensibilisierungsversuche für das Wesentliche als Denkanstöße“ in fünf Web-Seiten; sie sind als Elemente im Kontext des Ganzen zu betrachten, s. >Ibrahim-Miller.de/Kernfragen/Zukunftgestalten/Völkerverständigung/ … <

 

Man richte solange seine Aufmerksamkeit u.a. auf humane Fragen, wie es J. W. von Goethe recht war zu behaupten, dass jeder an seinem Wissen teilhaben könnte, aber sein Herz würde nur ihm gehören. So geht es auch mir häufig; nur mit dem Zusatz, dass ich versuche - möglichst alles -  entsprechend der Situation zu gestalten, aber nach der Binsenweisheit:

'Don't teach, fascinate!'" hoffe zu weiteren aufbauenden & nachhaltigen Erfolgen zu gelangen, neue Ufern betreten zu dürfen ... s. Rubrik: "Zukunft Gestalten"

 

* * *

  "Wer sich auf den Weg macht, die Vielfalt m. Mosaiksteine zu entdecken, der muss sich parallel dazu mit theoretisch versierten Expertenkritiken auseinandersetzen. Denn, wenn anderen recht ist, ihr Dasein mit bedeutenden Daten zu begründen, warum sollte mir die grundlegende Bedeutung des (Gott)Vertrauens nicht billig sein?

 

* * *

 

... außerdem: Warum sollte ich die meisten Bestandteile m. Erfahrungsschatzes, m. Spuren ... nicht erfolgversprechend wieder einsetzen können & dürfen?

 

* * *

Cover-Bild ist von einem Freund auf FB; er erklärt, dass "Hoffnung" auch das ist; obwohl es nicht unser Verdienst ist, obwohl wir nicht wissen, dass wir am nächsten Morgen aufwachen werden, stellen wir trotzdem den Wecker und schlafen.

 

 

* * *

 ... versuche - möglichst alles -  entsprechend der Situation zu gestalten,

aber nach der Binsenweisheit: 'Don't teach, fascinate!'"

 

* * *

... werde mich hüten die fundamentalen Aspekte m. intensiven Tagesform zu übertreiben; dabei päpstlicher sein als der Papst ... warum aber sollten m. Übungen trotz vieler vorzeigbarer erfolge verkümmern ... "Selbstdisziplin"

 

* * *

 

... solange m. Studien ... keine schicken Beiwerke sind; sondern zentrale Bausteine m. Ehrenämter ( ... ) sind; jeder kann zwar an m. Erfahrungen teilhaben, aber m. Herz gehört mir allein.

(frei nach Michael Hankel, dem Vorstandsmitglied ... "Digitalisierung ermöglicht Distanz.", VDI Nachrichten, 15.5.20 & Johann W. von Goethe, Bausstein-Serie 427)

 

 * * *

"Wer sich auf den Weg macht, die Vielfalt m. Mosaiksteine zu entdecken, der muss sich parallel dazu mit ... auseinandersetzen. Denn, wenn anderen recht ist, ihr Dasein mit bedeutenden Daten zu begründen, warum sollte mir die grundlegende Bedeutung des (Gott)Vertrauens nicht billig sein?

 

... außerdem: Warum sollte ich die meisten Bestandteile m. Erfahrungsschatzes - s. u. a. m. vier Webseiten - nicht erfolgversprechend wieder einsetzen können & dürfen?

 

"Wer versucht, die Vielfalt m. ehrenamtlichen Wirkens ("Mosaiksteine, Spuren"), zu erntdeck, der muss keinen Blick in die Glaskugel werfen, um sich weder in die Zukunft zu versetzen,

noch sich über Kulturtechniken wundern; jedoch sollte man sich mit theoretisch versierten Expertenkritiken auseinandersetzen."

 

... möchte mit den Erfolgsgeschichten im Rücken auch zukünftig m. ehrenamtliches Wirken so gut es mir möglich ist, auch mit der Hilfe der Allgemeinheit die Chance wahrnehmen & mit m. Neuanfang u.a. die Rubrik "Kernfragen" weiterhin entwickeln!

 

(s. >Ibrahim-Miller.de/Kernfragen/ ... /<) nicht erleiden, sondern mich weiterhin den Herausforderungen stellen & ihn mitgestalten ...

 

 

... wer weiß was kommen wird; brauche vielleicht eines Tages Referenzen, Rückblicke etc. … aber, welche Vorsorge sollte eine höhere Priorität haben; welche brauchen wir dringender in einer Welt lernender Roboter; also nicht nur der Menschen ... Wie  sollten wir mit den Szenarien umgehen; ohne Anspruch auf Vollständigkeit ...

 

"... Drum prüfe ..." (s.. >Ibrahim-Miller.de/Kernfragen/1,1 Zukunft Gestalten<)

 

... Und weitere Frage, erstens: Warum sollte ich für m. ehrenamtlichen Engagements eigene Devices u. ä. m. benutzen - dafür hat doch die Allgemeinheit zu sorgen - oder? ...

zweitens: Welchen Nutzen bringt mir die Digitalisierung; warum, wie & in welchen Schritten sollte ich m. Ehrenämter - außer m. vier Webseiten seit gut fünf J. - digitalisieren ...

 

... kann mich ja schlau machen; z.B. bei: >www.VDI-Webconex-Webinar.de -> myVDI.de, ist aktualisierungsbedürftig!

 

... wozu die Rechtfertigungen ( ... ), wenn schon in der "Natur" für alles Beispiele vorhanden ist ... sollten wir nicht lieber unsere Zeit - wie einst Leonardo da Vinci * (s. ... )

- mit übertragen, umsetzen & anpassen verbringen ... ( s. Rubrik >.../"Baustellen"/Vorbild Natur<)

 

aber unsere Stärken entsprechend der Situation trainieren; wenn es vielen doch gewiss ist, dass es nicht nur eine einzige höhere Macht gibt, sondern dass Sie/Er jedem die Gerechtigkeit der höheren Ordnung verheißt,

 

dass Er jedem in der letzten Instanz gerecht bescheren wird, dass Er uns darüber richten wird, wo wir uns uneins waren - inscha'Allah!

 

 

“Sich zw. den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein zu bewegen macht doppelt stark; aber ...” (Johann Gottfried Seume, KB 18.2.20 - vgl. Rubrik: Facilitys/Purpose)

 

“Sich zw. den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusssein zu bewegen macht doppelt stark; aber was nützt einem ohne die rechte Absicht; ohne die harmonische Vorstellung von der letzten Instanz zu haben, ohne die Gerechtigkeit der höheren Ordnung ...” (Johann Gottfried Seume, KB 18.2.20)

 

„... man übe - in der ( ... Erfolgs-)Gesellschaft, in der Bereicherung mit Leistung oft verwechselt, und Egoismus leider zum Zentralprinzip allen Handelns erklärt wird ... bringe angesichts der vielen Übel in der Welt, auf vielen Seiten … meine Entdeckungen auf den Punkt (Kopfteil der ‚Bilder‘); ein Tropfen auf den heißen Stein; es liegt mir fern meine Mitmenschen über meine Tagesprogramme ( …), des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären … bin zufrieden, wenn der, der meine Texte aufschlägt und sie liest; was er in seinem Kopf damit treibt, wie er sie versteht – oder missbraucht -, ist seine Sache ... dies möge zu ausgewogenen Dialogen – zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein einladen und Denkanstöße, zum guten Willen aller Menschen geben.

 

… richte die Blicke auf das Wesentliche; arbeite an sich, schärfe sein Selbstgespür; denn jeder kann ja selbst recherchieren …“

 

 

>Ibrahim-Mueller.Jimdo.com, Ibrahim-Muller.Jimdo.com, Ibrahim-Miller.Jimdo.com ...<

 

... Wenn es mir gelingt - inscha'Allah! - alte mit neuen Stärken ( ... ) zu verbinden, zu trainieren ... denke, dann könnte ich auch im neuen Zeitalter - plane einen Neuanfang - m. Erfolgsgeschichten steigernd fortsetzen ...

 

... Den neuen Chancen stehen neue, vielleicht auch andere Herausforderungen gegenüber; sei es die Nachvollziehbarkeit des Strebens der Entdeckungreisen, - wie z.B. das Schreiben von“Bibel & Babel, der Küster hat keinen Schnabel - und/oder den - späteren -Ereignissen, den Ausübungen der Geduld, und/oder der Überwindung des inneren Schweinehunds ... 

   

* * *

"Yagmur bulutlarinin ardina Günesi saklayan Rabbim, Dertlerimizin ardina da dermanini gizle - Amin" (C. Tanitim)

 

"Wünsche allen, die die Gerechtigkeit - für alle Menschen - der letzten Instanz nicht leugnen von Dem, Der den Ruf des Rufenden erhört,

Er möge so, wie Er die Sonne hinter den dunklen Wolken verbirgt Seine Hilfe & Möglichkeiten hinter unseren Sorgen verbergen!"

(frei aus dem Türkischen übertragen von C. Tanitim)

 

* * *

... solange man Visionen hat, die eine Vorstellung von der höheren Ordnung zulassen ...

0 Kommentare

m. Erinnerungen 14

 

„Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich.“ (Honore de Balzac, 19. Jh.)

 

* * *

 

 

... soviel Erinnerung als möglich - so wenig Zusatzinformation ( ... ) als nötig; d.h., dass unser Dasein aus dem Lösen von "Mini-Max-Aufgaben" besteht, daher: Bitte im Zusammenhang z.B. mit Blog 21!

 

* * *

Die Schrift ist erfahrungsgemäß ein Mittel, um unabhängig von Zeit und Raum, von der Menge der auszutauschenden Information,  in „Kommunikation“ mit anderen zu treten; das geschriebene Wort erlebt ja bekanntlich – „E-Mail“ - eine Renaissance ...

 

* * *

… auch dieser Gedanke zieht sich durch meine Studien so,

wie die Werke von Johann Wolfgang von Goethes in der Geschichte Deutschlands Platz finden …

 

* * *

* ) „Ist es nicht sinnvoll, sich immer zu vergegenwärtigen, dass in allem zwar die Gefahr menschlicher Fehlbarkeit und technischen Versagens steckt;“... gleichzeitig aber auch dass in allem ein Segen ist … es ist bestimmt hilfreich kritisch zu sein und dies geduldig zu erkunden …" (aus m. Memoiren)

 

* * *

 

... möchte jedoch meine Zeilen mit der mehr als 2000 Jahre alten Einschätzung des römisch-griechischen Schriftstellers CICERO, dass irren menschlich ist, die mir dabei hilft, den einen oder anderen Irrtum zu rechtfertigen …

 

... auch ist festzuhalten, dass zwar jegliche Vergleiche mit der gerechten letzten Instanz - für alle Menschen – hinken, aber da nach dem Philosophen Karl Raimund Popper (1902 – 1994) niemand gegen (diesseitige) Irrtümer gefeit ist, um zumindest den Fehlern ein wenig vorzubeugen, die immer noch dazu taugen (könnten) als schlechte Beispiele zu dienen … wenn mir, auf meinem Weg der anderen „Gotteserfahrung“, die o.g. Einschätzung hilft, das irren menschlich ist, den einen oder anderen Irrtum zu rechtfertigen …

 

… und weil ich mein Gefühlsleben mit Denkanstößen kultivieren darf, dürfen weder gute Taten, Lob und Kritik in unserem Dasein ausbleiben, noch darf man sie nur in der Traum-Umgebung erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in der letzten Instanz … so, wie man Sport treibt, um sein physisches zu konditionieren, so sollte man sein geistiges Leben jetzt schon pflegen, um auch mit der existentiellen Erfahrung umzugehen …

 

… noch dürfen Erfolgserlebnisse, die steten Tropfen, die das Konto füllen, wie auch der Kampfgeist (und moralisches Pflichtbewusstsein) ausbleiben, da sie beim Aufbau des Selbstbewusstsein helfen … weil es bekanntlich klüger ist, in die Offensive zu gehen …

 

... noch dürfen Denkanstöße und gute Taten und Freuden des Lebens ausbleiben … noch darf man sie nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern nachhaltiger in der letzten Instanz ... um manches abermals an das o.g. Motto des Bertold Brecht zu erinnern …

 

* * *

 

… solange ich meine Lernfähigkeit im Land der Dichter und Denker bewahren, vieles in Modulen (über) denken und auf die Harmonie beider Welten achten kann; arbeite ständig an mir; lerne (auch) für die Zukunft, bereite mich für ein Leben höherer Ordnung vor; versuche dieses stets nach dem Leitgedanken: „Don’t teach, fascinate!“ zu gestalten; es liegt mir fern meine Mitmenschen über meinen Tagesprogramme, des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären …

 

* * * 

 

 "… solange die eigene Erfahrung den Vorteil völliger Gewissheit hat, spricht die Grundstimmung der Dankbarkeit und Gegenseitigkeit für ein erstrebenswertes Dasein …" (Fei nach Arthur Schopenhauer, vgl. "Bild 644/B1")

 

* * *

... solange man Lernprozesse beeinflussen kann ...

* * *

 

"... werde mich hüten, aus meiner intensiven Daseinsweise ( … ) auf eine Patentlösung zu schließen & weiter zu empfehlen … jeder möge selbst entscheiden, was für ihn gut ist … (s. „Bild/Baustein 427,1,2,3,4,5/C", sowie andere Versionen)

 

...Denkanstöße ( ... ) sind nicht einfach Projekte, die einfach irgendwann enden, sondern Prozesse, die mich (& uns) immer neu herausfordern; dabei dürfen "Spuren" nicht isoliert betrachtet werden; alles für einen Zugewinn an Informationen, aus denen mehr erwächst als Vertrauen aufzubauen, zu stärken ... inscha'Allah!

 

... alles für ein Zugewinn an Informationen und Wissen, aus dem vielleicht sogar mehr erwächst …

 

 

... solange unsere Gesellschaft auf Technologien & auf Forschung basiert, die mit Geowissenschaften zusammenhängen ...

 

 ... solange es keine Übungen gibt, die isolierte Lösungen/Ansätze für alle Fragen anbietet; man muss die Mosaiksteine gewichten & entsprechend der Situation abwägen ...

 

* * *

 

... schließlich beruhen Entscheidungsprozesse auf Wissen, Ziele und Informationen ...

 

Verstehen wir mehr Zusammenhänge, weil Medien mehr Bilder liefern? Was nutzen die vielen Teilaspekte, wenn sie nicht optimal umgesetzt werden? … Da man möglichst immer Hoffnung zum Grundsatz erheben sollte: Weder dürfen Erfolgserlebnisse, wie auch Kampfgeist (Pflichtbewusstsein) ausbleiben, da sie beim Aufbau des Selbstbewusstsein helfen, noch darf man sie nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener ... noch dürfen Denkanstöße und gute Taten und Freuden des Lebens ausbleiben ... ob und wie man Gottergeben ist, hängt nicht von der Zahl der Mosaiksteine ab, die man beachtet, sondern davon, ob man sein diesseitiges Leben stets nach dem Maßstab ausrichtet, Der uns näher ist als unser Halsschlagader; und mit Zuständen, die man nicht ändern kann, sollte man – mit Gottvertrauen und privater Maßnahme („Kompromiss“, sich selbst hinterfragend) – humorvoll - umgehen ...“

 

 

„… weil Toleranz und Akzeptanz aus Wissen erwachsen sollte, kann man sie nie abschließen; die Recherche und das Verknüpfen der Ideen für meine Ausarbeitungen möchte ich solange fortsetzen, solange mir Der Erhabene Gott, Die ewige Hilfe für die Schöpfung es erlaubt und mir Halt gibt, weitere Lebenszeugnisse für das Jüngste Gericht zu sammeln ...

 

* 

„… entwickle, texte mindestens seit Nov. 2011 u.a. an Basisinformationen, den Dateien u.a. am Ordner ‚Heilig Geist‘  zu m. Programmen ( … ), des sich intensiver Wahrnehmens (der anderen Gotteserfahrung, andere Freiheiten (Wesensmerkmale *), Rechten & Pflichten = Schwerpunkte), oder wie man so schön sagt: „Den Menschen in den Mittelpunkt“ … sowohl geistig als auch körperlich; entfalte Möglichkeiten, ein großes Mosaik (u.a. Religion und Philosophie anwendend), versuche sie harmonisch und zeitgemäß (situationsentsprechend) zu gestalten, zu optimieren.“ (s.* „Bild 941,50“)

 

 

 

… verfeinere sie (u. a. m. „Haus-Aufgaben“) täglich ( ! ); die Schriftlichkeit ist eine andere Form des Geduldübens & eine Frage der Motivation s. „Bild 427,4, 5“ 

 

 

 

… solange motorische Einschränkung(en) durch technische Hilfsmittel ausgeglichen werden können; nur wann & wo?

 

 

 

„… brenne für m. Herzensprojekte … entwickle, revidiere ( … ) seit Jahren an Dateien u.a. am Ordner … zu m. Programmen ( … ), des sich intensiver Wahrnehmens [andere Gotteserfahrung (Wesensmerkmale, Freiheiten mit anderen Rechten & Pflichten = Schwerpunkte …)] damit man trotz m. täglichen Achterbahnfahrt viele Bruchteile von m. Übungen/Spuren mitbekommt; die mir einen souveränen Umgang üben zulassen, sowohl seelisch als auch körperlich; entfalte Möglichkeiten, ein großes Mosaik (u.a. Religionen & Philosophien anwendend), versuche m. Kräfte harmonisch und zeitgemäß - situationsentsprechend - zu gestalten, zu optimieren.“

 

 

 

… solange die technische Innovation ohne die soziale Besinnung uns nicht weiter bringt; mit A. Einstein:

 

„Solange jemand unrecht erleidet, zählt der rein technische Fortschritt nicht.“ (s. >Ibrahim-Mueller.Jimdo.com)

 

 

 

… solange die Interaktion zw. Mensch & Maschine die Roboterbranche antreibt … wir brauchen das Gefühl, dass u.a. Technik dem Menschen dient; dürfen nicht nur Konsumorientiert handeln …

 

 

 

… solange, wie man sich mit Robotern vielfältige Anwendungsbereiche für autonome Systeme besser verdeutlichen lässt …

 

* * *

0 Kommentare

m. Erinnerungen 15

 "Vorsorge meets Gottvertrauen.":

 

 ‚Jeder kann dazu beitragen, dass erstens dieser Planet ein besserer Ort mit religiöser Innenausstattung wird, dass man sich an die höhere Ordnung erinnert, wo jeder gerecht belohnt werden wird; und zweitens kann und möge jeder versuchen sich für seine innere Stärken einzusetzen …‘“ (frei nach Roger Garaudy, französischer Philosoph und Ex-Gottesleugner) ... oder:

 

"Man darf die geistig-moralische Pflege  - muss sich, nach Schiller, der Liebe liebend vertrauen - die innere Ruhe = Erholungsphasen, geistige Entdeckungsreise nicht völlig lassen, wenn man sie schon gänzlich nicht einhalten kann." 

   … es gibt ja diesseits immer eine Alternative; es gibt noch ein Leben höherer Ordnung; da wird jeder seine gerechte Bescherung bekommen …

 

„Je sorgfältiger man sich an beschauliche Gedanken orientiert, umso ausgewogener könnte man sich für atmende Begriffe ( … ), den Herausforderungen stellen & sich für begründete Hoffnungen engagieren.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt - s. a. Versionen!) 

 

 

0 Kommentare

m. Erinnerungen 13

.. frei nach m. Slogan bei Linkedin: "Vorsorge meets üben der Geduld." ... "Vorsorge meets Gottvertrauen."

... "Vorsorge meets Gebot der Stunde, die Aufmerksamkeit."

* * *

… zuvor etwas zu m. Gratwanderung zw. den Polen Ehrfurcht, Hoffnung & Verantwortungsbewusstsein … strebe, mich auf „Entdeckungsreisen“  befindend - das Wort kommt in m. internationalen Web-Seite

… solange ich einen positiven Umgang mit meinen Schwächen pflege und es klüger ist, in die Offensive zu gehen ... oder im Sinne des Yunus Emre; um fruchtbare Diskussionen zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Weltanschauung und Denkweise anzuregen ... auch der Part der Vorstellung des Jenseits darf weder vergessen, noch isoliert betrachtet werden:

* * *

... darf m. bewegtes Dasein, m. Erinnerungen fortsetzen ...

 

* * * 

"Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du Lernfähig bist." (frei nach Emanuel Geibel, 29.10.17)

 

 "Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du deine Geduld üben kannst." (frei nach Emanuel Geibel, 29.10.17)

 

"Vergiss, o Menschenseele, nicht, dass du Exlibris bist." (frei nach Emanuel Geibel, 29.10.17)

 

  

 

* * * 

 

… mein Selbstzweck - … für ein Zugewinn an Informationen und Wissen, aus dem vielleicht sogar mehr erwächst als Vertrauen aufzubauen …-  spiegelt sich in („vielen Augenblicken“), wieder … anderen etwas Gutes tun, Lösungsvorschläge bieten, jedem Mut machen etc. p.p. … wenn ich dies solange, als einen sinnvollen Beitrag zur Welt leisten kann, solange es sich einteilen lässt, dass das Gedenken an den Schöpfer und Erhalter beruhigend ist …

 Es genügt aber weder m. Persönlichkeit, noch m. Ehrenämter, noch m. philosophischen Betrachtungen, sprich immaterielle Aspekte für sich zu analysieren; sie sind keine geistigen Fertiggerichte; man sollte Zusammenhänge sehen ...solange militärische Erfahrungen ins Zivileleben nicht 1:1 übertragbar sind - oder, wie sehen Sie das?

 

 * * *

"... fühle mich seit dem 4. 11. 2011 wie Neugeboren, und empfinde so was wie eine Neubelebung, wie einst z.B. die Physik des Galileo Galilei - s. o.! ... und das, als ich anfing mich u.a. mit der einfachen Lebensweise näher zu beschäftigen; verpacke meine Erlebnisse („ganzheitliche Therapie“ … ) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen (s. z.B. „Bild/Baustein 941,42“ aber auch ...); und alle Übungen (der Geduld s. z. B. „Bild/Baustein 731/B2“) sind für mich in der trügerischen Welt eine Investition in die höhere Ordnung ( … )."

 

 * * *

 

  „All that is essential is invisible to the eye. We must learn to see with our heart."

 

"Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Wir müssen lernen mit unserem Herzen zu sehen.

 

 

... Wir sind ja eine Erfolgsgesellschaft und auf positive Veränderungen getrimmt … also: Wachstum mit Neudeutschen, aufbauenden, glückbringenden und stimmungserhebenden Schlüsselwörter, wie "Alhamdulillah" … die gibt es mindestens - seit ca. 1143 - in Europa und in GB ist man viel weiter … Bitte googeln Sie … damit mir möglichst lange Zeit nach dem Motto: „my home‘ is my hospital“ erhalten bleibt – inscha’Allah!
* * *
..... bekleide Ehrenämter - dokumentiere m. Studien, „Haus-Aufgaben; fester Bestandteil (gelebte Kreativität) m. Selbstverpflichtung“ … und setze mich für (Gott)Vertrauen ein; für „Aspekte der Kommunikation mit der Gesellschaft“inscha’Allah von ähnlicher Dauer, wie man das Wesentliche in der trügerischen Welt (Tal der Träume) im Fokus, möglichst lange behalten sollte, um viele Lebenszeugnisse („Credit Points“) für das Jüngste Gericht zu gewinnen; um virtuelle Spuren für m. Nachwelt zu hinterlassen, um für m. kognitive Dimension und seelische Aspekte der Gesundheit zu sorgen …
* * *
… meine Selbstverpflichtung (m. Programme, des sich intensiver Wahrnehmens reflektieren sich in („vielen Augenblicken - geballte Ansätze), wieder … umfasst sicher viel Diskussionsstoff; ähnlich viel, wie die Elektronik zum Anziehen (z.B. „Wearables für die Patientenbetreuung; OP; kontrollieren den Herzschlag“) … man hat auf jeden Fall Freiheiten aus m. Beiträgen das zu lesen, was man möchte …
* * *
… Auszüge m. "Baustellen" in m. entbehrungsreichen Zeit; sie sind u.a. m. Aushängeschilder, die „vielen Augenblicke“ … „moralische Denkanstöße im Baukastenprinzip“ - Auszüge auch – in fünf Web-Seiten – >Ibrahim-Mueller.Jimdo.com<, >Ibrahim-Muller.Jimdo.com<, >Ibrahim-Miller.de<, >Ibrahim-Miller.Jimdo.com< und >brahim-m.Jimdofree.com<)
* * *

.. hinterlasse mehrere Spuren [viele Alternativkonzepte für den Tag X, viele Anknüpfungspunkte, s.> Ibrahim-Miller.de/Spuren/3,4 m. beson. 5. Meilensteine< 

 

... Ob & wie gut es mir gelingt ... das weiß ich nicht ... lasse ihnen die ? zu urteilen; sowie Dem, Der jedem eine Erleichterung nach dem Drang erfahren lässt; so was haben Sie doch auch selbst erfahren - oder?

 

Um manches mit dem Wagner im Faust zu sagen: „Zwar weiß ich viel, doch möchte ich alles wissen."

 

 … d.h. wir können uns nie genug Lebensqualität (Wissen) aneignen; denn: „Es irrt der Mensch, solange er strebt." (Johann Wolfgang von Goethe)

 

... also weitere Vorsorge für m. Unterlagen, um m. Spuren ("Herzensangelegenheiten") zu erhalten, verfestigen & weiter zu steigern, zu vertiefen)

* * *

 ... hoffe jedoch, dass die ethischen Aspekte, diese "Baustelle" nicht einseitig berücksichtig werden;

 

dass sie nicht wie das Pfeifen im Walde klingen ...

 

 

* * *

 

... denke & hoffe, dass die praktischen Übungen ("Prüfungen") - weites Feld - m. intensiven Programme weiterhin prägen werden - inscha'Allah!

 

 * * *

 … erinnere an das Motto des Bertold Brecht:

 

„Wer in diesem Leben problembewusst auf vielen Gebieten nicht kämpft – keine Eigeninitiative zeigt, der verzichtet auf das Ende der letzten Instanz.“

 

* * *

 

„.. solange man mit physikalisch- chemischen Beispielen vieles Besser erklären kann ... man übe bei Anpassung des Ziels – stets zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein – Selbstkritik und habe ein Realitätssinn.“ ... oder:

 

Alles Gescheite ist schon gedacht worden, man muss nur versuchen, es noch einmal zu denken.

Johann Wolfgang von Goethe

 

(1749 - 1832), gilt als einer der bedeutendsten Repräsentanten deutschsprachiger Dichtung

Quelle: Goethe, Maximen und Reflexionen. Aphorismen und Aufzeichnungen. Nach den Handschriften des Goethe- und Schiller-Archivs hg. von Max Hecker, Verlag der Goethe-Gesellschaft, Weimar 1907. Aus: Wilhelm Meisters Wanderjahren, 1829. Betrachtungen im Sinne der Wanderer

 

 

 * * *

... „Wer rastet, der rostet.“ sagt der Volksmund; s. m. Optimierungsversuche ... möchte nach dem Leitgedanken: „Don’t teach, fascinate!“ anderen etwas Gutes tun, Lösungsvorschläge bieten, zeigen, dass man in jeder Kriese Chancen sehen sollte …
... mein Selbstzweck spiegelt sich z.B. in m. Studien - geballte Ansätze -, wieder, wenn ich dies solange, als einen sinnvollen Beitrag zur Welt leisten kann, solange es sich einteilen lässt, dass Vogelkonzerte beruhigend sind, dann ist es für mich ein weiteres Erfolgserlebnis.
* * *
… möchte diese solange man über die Blütenpower der Sommerblume (der fleißigen Lieschen = Impatiens wallerina) staunt fortsetzen … wie das nur wir ein geistiges Wachstum nötig haben, dass sich jeder die jenseitige Gerechtigkeit erkämpfen kann …
 

 

* * *

 „... Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; es genügt, wenn man sich in ihr zurechtfindet; nur, ganz ohne neugierig zu sein geht es oft nicht; man sollte sich (auch) für Hintergründe, Zusammenhänge & Anwendungen (z.B. für Fragen, die an alltagsnahe Probleme erinnern) interessieren ...“ (frei nach Albert Einstein; s. m. Studien, ehrenamt. Engagements“, Gedanken etc.)

 

 * * *

 

 „Sie können mit reiner Logik von A nach B kommen; aber mit ihrer Vorstellungskraft könnten Sie überall hin gelangen.“

(frei aus dem Türkischen übertragen; nach A. Einstein)

 

* * *

 

... sollten wir nicht, anstatt uns auf fremde Kräfte zu verlassen, öfter wie die Vögel auf eigene Fähigkeiten setzen, und Ressourcen schonen? Dies aber  ... solange nach der Methode, der Grundvoraussetzung für Vertauen, der Binsenweisheit handeln & "Don't teach, fascinate!"

* * *

 

 

 

„Macht es leicht und erschwert nicht,

 

gebt frohe Kunde und schreckt nicht ab.“

  

 

… ist dies (ermunternder Ausspruch des Propheten Muhammad, s) nicht so nötig, 

 wie sich alles in unserem gegenwärtigen Dasein weiter entwickeln und vervollkommnen kann … erinnere daran auf vielen „Bildern“

 

.

 

... bitte Sie um ihr Feedback um m. soziales Lernumfeld zu mehren, um m. ehrenamtliches Wirken besser in die öffentliche Wahrnehmung zu präsentieren!

 

  

 

 

... solange man eine Vision hat, die die Vorstellung(en) von der höheren Ordnung zulassen ...

... Für mich ist die Vision von der letzten Instanz zu haben keine Frage ... solange sich mit der VR-Brille Situationen erleben lässt, die sich sonnst nicht realisieren lässt ...

 

 

… muss zwar weiterhin für neue Erfolge, Highlights, für Ziele kämpfen, aber … solange es mathematische Probleme gibt, die man mit Cuanten-Computern nicht lösen kann ...

 

* * *

"Warum sollte ich nicht nach dem Höchstmaß an Unabhängigkeit, Selbständigkeit & Selbstbewusstsein streben ... warum darf ich m. Stärken ( ... ) im  souveränen Rechtsstaat Deutschland nicht trainieren ..."

 

* * *

... wünsche mir Möglichkeiten, nicht Mitleid ... "Alhamdulilah", setze aber leider nur unvollständig auf Verlässlichkeit;

(s. m. Autobiograpie, 1. Auflage, "Albert Schweizer, Ich will kein ausgehaltener Bürger ...")

0 Kommentare

m. Erinnerungen 12

 

… wünsche fruchtbare Diskussionen zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Weltanschauung und Denkweise angeregt zu haben … bitte aber um ihr weiteres Feedback, um mein soziales Lernumfeld zu mehren!

* * *
„ethischer Botschafter - unseres Geburtsrechts - pro Kultur für Geduld, ganzheitliche Therapie und Schlüssel zur Freude“; bekleide u.a. mit „Basis Wissen, - Vorteile statt Vorurteile“, den „Studien - gelebte Kreativität - im Sinne der Völkerverständigung“ in der Heilig Geist Stiftung in Dülmen Ehrenämter – inscha’Allah von ähnlichem Dauer, wie …. solange man seine persönlichen Vorlieben und Kommentare bei den sozialen Netzwerken einstellen, digitale Inhalte in die Internet-Wolke verlagern, Cloud Computing nutzen kann, solange sollte man das Wesentliche in der trügerischen Welt im Fokus behalten; um möglichst lange Lebenszeugnisse („Credit Points“) für das Jüngste Gericht zu gewinnen ...
* * *
… bekräftige hiermit mein Wirken im 20. und Anfang des 21. Jahrhunderts; halte schon seit längerem alles schriftlich fest; vieles ist auch auf meinem Faktenträger (PC-Festlatte) vorhanden, denn man weiß nie was auf einem zukommt und bekanntlich kommt auf uns gerade dann etwas zu, womit wir gar nicht gerechnet haben ... kann Sie evtl. damit beruhigen, dass es immer Schlimmeres gibt …
* * *
Es gilt einen interessanten und wichtigen Ansatz darzulegen, denn bekanntlich ist Deutschland von der Ressource Wissen abhängig - Bildung ist die wichtigste Wertanlage; sie ist lebensnotwendig, vor allem im Hinblick auf die Zukunft. Lebenslanges motiviertes lernen befähigt die Menschen erst dazu den Herausforderungen des Lebens gewachsen zu sein. An uns selbst liegt es, diese Ressourcen nicht versiegen zu lassen und sie zu immer nachwachsenden Rohstoffen zu machen ....
* * *
Verstehen Sie mich bitte nicht falsch … wenn es rechtens ist, dass der einsame Mensch im Dialog mit seinem Rechner eine Ausnahmeerscheinung ist, und sich dabei rein an seinem Eigennutz orientiert, dann sind mir Möglichkeiten des Internet PC – zw. Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein - billig; - suche aber die öffentliche Wahrnehmung, zumindest die virtuelle Überbrückung des Ortes und der Zeit ...
... stelle mich der Weiterentwicklung kultureller Herausforderung (Schlüssel zur Bewältigung von Fremdenhass und Zukunftsangst); wende die Potenz der virtuellen Welten im Bereich der „Theologischen-Dialog-Arbeit“ an; schlage mich stets mit der Sprache, um die Un-Kultur der Gewalt zu überwinden ...
Um somit den alten Rat zu folgen, von dem zu schreiben (mit dem etwas Sinnstiftendes aufzubauen), was einem Nahe ist, möchte etwas zu der interreligiösen Verständigung beitragen, beziehungsweise den Informations- und Aufklärungsbedarf unterstützen, und für den Gedanken des Dialogs zwischen (den Bezugspunkten) Religion, Wissenschaft und Gesellschaft neue Impulse geben.
* * *
Schließlich ist, wie Sie wissen, die Schrift ein Mittel, um unabhängig von der Menge der auszutauschenden Information, von Zeit und Raum in Kommunikation mit anderen zu treten; wie man weiß, ist der Dialog (andere auf Augenhöhe zu begegnen) ein Instrument um Konflikte zu lösen.
... betreibe die Lebensbejahung im Land der Gründlichkeit ehrenamtlich; um dies für den so nötigen Dialog mit der Öffentlichkeit anbieten zu können; versuche bei meiner tiefempfundenen Leidenschaft lutherische Betrachtungen, wie: „Hilf dir selbst, dann hilft dir Der Eine und Der Einzige Gott.“ als Grundlage für meine Absichten zu erklären; und dabei immer nach dem Leitgedanken: „Don’t teach, fascinate!“ zu handeln – inscha'Allah!
* * *
… um den Berührungsängsten vorzubeugen … solange Menschen fähig sind, Problemstellungen zu erfassen und Lösungsansätze zu finden; und solange man sich von Faszination und Nützlichkeit leiten lässt. Da letzten Endes Informationen, Schlüssel zur Bewältigung von Fremdenhass und Zukunftsangst sind, sollte man sich der Weiterentwicklung kultureller Herausforderung stellen, sich ein Kulturbewusstsein aneignen ... bekanntlich beruhen Entscheidungsprozesse auf Wissen, Ziele und Informationen ... weiter in meinen – anderen - Texten mit ethischer Tiefe; schneide auch andere Zeilen/Themen … oder:
- meine Memoiren; ein emotionales Schriftstück (Anknüpfungspunkte … „meine Jubiläumsjahre 2010 – 2011, 40jährige Geschichte in meiner Wahlheimat Deutschland NRW“), aus denen meine allgemeinen Wertvorstellungen hervorgehen, um im öffentlichen Bewusstsein über mein Leben Spuren zu hinterlassen; um keinen Anlass zu Spekulationen zu geben; um jeglichen Missverständnissen vorzubeugen … solange für/gegen jegliches Leitbild eine schriftliche Abfassung zu bieten ... sie sind im Verlag, Books on Demand, Norderstedt, 1. Auflage 2011, ISBN: 978-3-8423-1459-7 erhältlich … wie es an der Zeit ist, sich immer zu vergegenwärtigen, dass man fehlbar ist; man übe bei ständiger Zielanpassungen Selbstkritik - setze sich erreichbare Ziele und halte auch dabei das Maß; stets zwischen Ehrfurcht und Hoffnung – Zusammenhänge … für manche Entscheidungen sind nicht nur gute Absichten und die Gesinnung entscheidend, man muss auch die Folgen von Handlungen, wie an ethische Begründbarkeit und Moralität denken … weil Toleranz und Akzeptanz aus Wissen erwachsen sollte, kann man sie nie abschließen; die Recherche und das Verknüpfen der Ideen für meine Ausarbeitungen möchte ich solange fortsetzen, solange mir Der Erhabene Gott, Die ewige Hilfe für die Schöpfung es erlaubt und mir Halt gibt, weitere Lebenszeugnisse für das Jüngste Gericht zu sammeln ...
* * *
... präsentiere – schenke Kultur - für die Allgemeinheit ... einige Indizien, der vom BoD-Verlag verfasste Text:
„Als Kind von Anatolien nach Deutschland gekommen, feiert der Autor sein 40-jähriges-Jubiläum in Deutschland und veröffentlicht - unter anderem - zu diesem Anlass seine ‚Autobiographie‘. Dazu wählt er jedoch keinen traditionellen, sondern einen ungewöhnlichen Weg: Er erzählt dem Leser nicht etwa (nur) seine Lebensgeschichte, sondern versucht sich als Brückenbauer zwischen seiner islamischen Herkunft und seiner Wahlheimat. In Form von Gedankensplittern und teilweise leicht verfremdeten Zitaten gibt er dem Leser Einblicke in seine geistige Welt und wirbt für eine aufgeklärte Religiosität - und Vorsorge; einige Themen aus seinem anderen Hobby für die Allgemeinheit ( … ), die er auch bei uns in den Jahren 2004 und 2006 publiziert hatte: ‚Erinnerungen, die rechtzeitig geregelt werden sollten, Vorschläge, Vorsorge, Testament-Gestaltung, Notfallausweis, Organspende, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht …‘
Als Zeugen ruft er nicht nur Korangelehrte an, sondern auch die deutsche Kultur- und Geistesgeschichte, von Kant über Goethe bis zu Erich Kästner. Insbesondere der deutsche Dichterfürst bezeugte mit seinem „West-östlichen Divan“ großes Interesse und Respekt vor dem Islam und dessen Heilige Schrift, dem Koran – eine Tatsache, an die erinnert werden sollte in einer Zeit, in der die Begriffe Islam und Koran überwiegend negative Assoziationen hervorrufen, gerade auch in Deutschland. Der Autor bietet dem Leser kein geistiges Fertiggericht an, sondern möchte mit seinen Gedankensplittern und Assoziationssträngen zum Nach- und Weiterdenken anregen und; er fügt dem noch hinzu, dass er bei einer Darstellung der Momentaufnahme das weite Feld menschlicher Beziehungen nicht beackern kann.“
„meine Jubiläumsjahre 2010 – 2011, 40jährige Geschichte in meiner Wahlheimat Deutschland NRW“, ISBN: 978-3-8423-1459-7, 2011, Verlag: Books on Demand Norderstedt ...
... man soll sich für den Fortschritt der Menschheit einsetzen, sich mit allem erworbenem Wissen zum Nutzen der Menschheit engagieren; sich eine Dankbarkeit aneignen, die mit einem maximalen Wissen verknüpft ist, das die Notwendigkeit und den Umgang mit den Gütern der Welten in harmonischer Weise erschließen hilft ...
… solange für ein erfolgreiches Agieren auf sozialen Plattformen Controling-Werkzeuge gehören, um die Empfänglichkeit der Blog-Teilnehmer zu analysieren, zu qualifizieren und zu quantifizieren … dazu darf die Verknüpfung der sozialen Medien mit einer zeitgemäßen Customer-Relationship-Management (CRM)-Strategie nicht fehlen. (Birgit Gruber, Vice Präsident Marketing von Update Software, in dem VDI-Artikel „Geld verdienen in sozialen Netzwerken“, 3.12.2010)
* * *
… solange die interne Aufstellung des Unternehmens dazu passen muss, um sich ein lukratives Stück vom stark wachsenden Web 2,0-Kuchen abzuschneiden; so Jörg Fischer, Leiter für Strategische Geschäftsentwicklung bei der Enterprise Market Group von Alkatel-Lucent in Deutschland, im o.g. Artikel.
… solange Rechtsexperten vor der wachsenden Gefahr des Missbrauchs warnen; da die Teilnehmer unter ständiger Beobachtung, bis tief in ihre Privatsphäre stünden, da Web 2,0 detaillierte Kundeninformationen zum analysieren der Geschäfte ansteuert … was sagen sie denn dazu?
... oder um manches mit Bertold Brecht auf den Punkt zu bringen:
„Wer in diesem Spannungsfeld nicht maßvoll kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-moralische Pflege vernachlässigt; weder „Strohhalme“ im Köcher hat, noch seinen Herz schützt (geistiges Wachstum anstrebt), verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse (Erholungsphasen, im Wechsel des Auftankens der Akkus) dürfen nicht ausbleiben; es ist wichtiger seine Wirken zu stärken, als gegen seine Schwächen anzutrainieren - es gibt Schlimmeres - wie es dazu gehört, dass man nach Niederlagen nicht aufgibt – muss (situationsentsprechend) versuchen wieder aufzustehen; andere Dinge zurückstellen - Prioritätenliste checken -, dem Hauptziel evtl. unterordnen … muss von seinen Kämpfen ( … ), die „Credit-Points“ versprechen nicht nur in dieser Welt Nutzen gewinnen, sondern auch in jener.“
* * *
… auch dieser Gedanke zieht sich durch m. "Baustellen", (Basis Wissen - moralische Denkanstöße im Baukastenprinzip; geistige Kramschublade = Marschallstab im Tornister – texte an Gemeinnützigen Projekten … Studien - so, wie beispielsweise die Periode Maria Teresias durch die Geschichte Österreichs; oder, wie Kohle den geologischen Verhältnissen entsprechend im Tage- oder Tiefbau gewonnen wird … möchten sie mehr, dann unterbreiten sie mir bitte ihr weiteres Angebot ( … )
* * *
... man übe bei Zielanpassungen – stets zwischen Ehrfurcht und Hoffnung – Selbstkritik und habe ein Realitätssinn. Modellen verschiedene Aspekte bei vielen Technologien besser verstehen kann … man kämpfe in diesem Leben (Spannungsfeld) … sei Ehrgeizig, zeige beim gestalten der Zukunft Eigeninitiative; denn aufgeben ist das Letzte; der verzichtet auf Erfolgserlebnisse, die in der letzten Instanz wichtig seien könnten – neuer Lebensmut dürfen nicht ausbleiben; man muss sie aber nicht nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in der höheren Ebene ... (frei nach Bertold Brecht; vgl. z.B. o.g. Version!)
... bringe mein elementares Ausdrucksbedürfnis mit der mehr als 2000 Jahre alten Einschätzung des römisch-griechischen Schriftstellers CICERO, dass irren menschlich ist, die mir dabei hilft, den einen oder anderen Irrtum zu rechtfertigen …
... auch ist festzuhalten, dass zwar jegliche Vergleiche mit der gerechten letzten Instanz - für alle Menschen - hinken, aber da nach dem Philosophen Karl Raimund Popper (1902 – 1994) niemand gegen (diesseitige) Irrtümer gefeit ist, um zumindest den Fehlern ein wenig vorzubeugen, die immer noch dazu taugen (könnten) als schlechte Beispiele zu dienen ...
… solange ich meine Lernfähigkeit bewahren, mich im Land der Tüftler, Denker und Entdecker mit der Dankbarkeit beschäftigen, einen positiven und situationsentsprechenden Umgang mit der Zuversicht und Überzeugung an gewinnbringenden Erkenntnissen pflegen, an mir arbeiten darf … solange sich Robotertechnik Schritt für Schritt dem Einsatz im Alltag des Menschen nähert, solange sollte man das Wesentliche im Fokus behalten …
... dokumentiere meine Entschuldigung mit einer Aussage aus der Quelle zur Gottesfurcht für die Rechtgeleiteten, hier (mit einem Teil), aus dem zweiten Abschnitt des Koran, 286. Verses: „..Unser Herr, mache uns nicht zum Vorwurf, wenn wir (etwas) vergessen oder Fehler begehen ...“
* * *
„… bekanntlich ist der demographische Wandel für alle Menschen eine große Herausforderung; es gilt Chancen zu erkennen; diese auch für die höhere Ordnung zu nutzen. Dabei ist es notwendig, seinem Dasein eine möglichst hohe Bedeutung beizumessen, sich möglichst breit aufzustellen. …
… frei nach Bertold Brech heißt auch: Wer in diesem Leben (Spannungsfeld) Problembewusst nicht kämpft; nach der Methode: „Don’t tech, fascinate … keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt (keine „Strohhalme“ im Köcher hat), der ist nicht Ehrgeizig, denn die Hoffnung stirbt zuletzt - verzichtet auf Etwas in der letzten Instanz“. Erfolgserlebnisse (frischer Lebensmut) dürfen nicht ausbleiben; man muss sie aber nicht nur in dieser Welt erleben, dass Anstrengung sich lohnt, sondern auch in jener ...
… man bewahre seine Lernfähigkeit, pflege im Land der Tüftler, Denker und Entdecker einen positiven und situationsentsprechenden Umgang mit seinen Schwächen ... lerne – auch - für die Zukunft;, bereite sich für ein Leben höherer Ordnung vor ... „Der Mensch hat vor etwas Angst, das er nicht kennt. Nur wer erkennt, dass manche Herausforderung keine Bedrohung ist, und immer wieder bereit ist ‚Lehrling’ zu sein bleibt kreativ; und er ist ein Feind dessen, das er nicht kennt; wenn man voreinander Angst hat, dann ist der Weg zur größeren Feindschaft nicht mehr weit“
(Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)
… dem sei hinzugefügt, dass letzten Endes auch darüber Derjenige entscheidet, Der Den Ruf des Rufenden hört … hier noch etwas zu o.g. ... hoffend, dass sie nunmehr auf o.g. Fragen und auf ... Antworten finden ... es fällt mir noch ein ... hatte ihnen früher ein Leserbrief geschickt und das wurde leider nicht abgedruckt; vielleicht gehenn sie danach - warum?
… kann darüber hinaus u.a. auf eine frühere ehrenamtliche ökumenische Krankenhaushilfe, Seelsorger Prosper Hospital in RE zurückblicken …
Last but not least, bei einem „Gedankenaustausch“ kann man nicht viel erreichen; wer jedoch den Quellen der Abrahemitischen Religionen nähern will, sollte mehr wagen als ein „Gespräch“ unter Formalisten.
… stehe (auch) ihnen für weitergehende Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung – erwarte aber ihr Feedback; damit mir die positive Grundhaltung (Motivation und Laune für ein Selbstbestimmtes Leben) auch in ihrem Kreis nach dem Motto: „my home‘ is my hospital“ möglichst lange Zeit erhalten bleibt – inscha’Allah (so Der Eine und Der Einzige Gott will!)
... habe z.B. bei der Social Media Facebook mehre FB-Seiten z.B. unter „Ibrahim Müller“ (Pseudonym seit 2004)… „Botschafter unseres Geburtsrechts, Kultur für weitestgehende Geduld“ – bekleide - Alhamdulillah – mit vielen Studien, wie - "Vorteile statt Vorurteile“, im Sinne der Völkerverständigung“ Ehrenämter darf – inscha’Allah von ähnlicher Dauer und Nachhaltigkeit, wie Kohle den geologischen Verhältnissen entsprechend im Tage- oder Tiefbau gewonnen wird … solange man seine persönlichen Vorlieben und Kommentare bei den sozialen Netzwerken einstellen, digitale Inhalte in die Internet-Wolke verlagern, Cloud Computing nutzen kann, solange sollte man das Wesentliche in der trügerischen Welt im Fokus behalten; um möglichst lange Lebenszeugnisse („Credit Points“) für das Jüngste Gericht zu gewinnen ...
* * *
… unser Dasein geht weiter … texte an und für mehrere Kampfschauplätze …
Das Gedenken an den Tod ermahnt mich, möglichst immer aktuell zu bleiben; gerade so, wie man an allen Fronten des Lebens die Ambitionen der Mitmenschen unterstützen, berücksichtigen und bedenken sollte ... nach Albert Einstein sollte man sich mehr für Fragen der Zukunft interessieren; für Räume der Selbstverpflichtung; man gedenkt ja für andere dazu-seien; notwendiges und erwähnenswertes Selbstgespür zu schärfen, beispielsweise:
… texte, schneide Zeilen (moralische Denkanstöße im Baukastenprinzip; geistige Kramschublade = Marschallstab im Tornister) seit dem 4. November 2011 an der Studie, auch ein Gemeinnütziges Projekt, „Eine Initiative zum Verständnis des Friedenmachens und der Völkerverständigung - Was jeder vom Islam wissen (s)wollte.“ ... weitere umfangreiche „Selbstverpflichtung“; jeder kann sich darüber jederzeit kundig machen; wie sich jeder die jenseitige Gerechtigkeit erkämpfen kann.
* * *
... nach dem Motto des Bertold Brecht: „Wer in diesem Spannungsfeld nicht maßvoll kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-moralische Pflege vernachlässigt (weder „Strohhalme“ im Köcher hat, noch seinen Herz schützt), verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse (situationsentsprechende „Erholungsphasen“) dürfen nicht ausbleiben; es ist wichtiger sein Wirken zu stärken, als gegen seine Schwächen anzutrainieren … muss von seinen Kämpfen ( ), die „Credit-Points“ versprechen nicht nur in dieser Welt Nutzen gewinnen, sondern auch in jener.“
0 Kommentare

m. Erinnerungen 11

 

... frei nach m. Slogan bei Linkedin: "Vorsorge meets üben der Geduld." ... "Vorsorge meets Gottvertrauen."

 

... "Vorsorge meets Gebot der Stunde, die Aufmerksamkeit." .

 

... solange nach der Methode, der Grundvoraussetzung für Vertauen, der Binsenweisheit handeln & "Don't teach, fascinate!"

„Jeder Erfolg, wie jede Vorstellung des Jenseits hat seine Geschichte …

 

... diese sind nicht einfach Teile der Projekte …, die irgendwann enden, sondern sind Prozesse, die mich immer neu

 

herausfordern; dabei dürfen meine Übungen ( … ) nicht isoliert betrachtet werden; alles im Zusammenhang

 

und für einen Zugewinn an Informationen, aus denen mehr erwächst als Vertrauen aufzubauen, zu stärken – inscha’ALLah!“

 

mehr lesen 0 Kommentare

m. Erinnerungen 10

 

… erinnere mich an einige m. anderen "Baustellen" - ohne Handschuhe, Schüppe und Handkarren - in m. entbehrungsreichen Zeit; sie sind u.a. m. Aushängeschilder, die „vielen Augenblicke“ … „moralische Denkanstöße im Baukastenprinzip“ ... möchte nach dem Leitgedanken: „Don’t teach, fascinate!“ jedem mit - einigen Highlights, Basics angewandter Religion und Philosophie - Mut machen … mein Selbstzweck reflektiert sich z.B. in m. Studien (geballte Ansätze), wieder, anderen etwas Gutes tun, Lösungsvorschläge bieten … wenn ich dies solange, als einen sinnvollen Beitrag zur Welt leisten kann, solange es sich einteilen lässt, dass Vogelkonzerte beruhigend sind, dann ist es für mich ein weiteres Erfolgserlebnis. Wir sind ja eine Erfolgsgesellschaft und auf positive Veränderungen getrimmt ...
* * *
... Wachstum mit Neudeutschen Schlüsselwörtern … die sind ca. seit 1143 in Europa beheimatet; die Investition in die Gesundheit ist also keine Sensation … Schlag- und Schlüsselwörter wie „Subhan‘Allah“ sind keine leeren Phrasen, sondern die Neudeutschen Schlüsselwörter markieren den Weg zur ganzheitlichen Heilung.
* * *
… hier, weitere Auszüge der Texte in m. entbehrungsreichen Zeit; die Studien sind m. „Aushängeschilder“ ...
... um es (auch anders) philosophisch mit Yunus Emre den (oft benutzten Goethe-Zitat) abermals aufzugreifen, um zu erinnern:
‚Wissen muss dem Menschen helfen, sich selbst zu erkennen.
Wissen-schaft sich selbst zu kennen. Wenn du dich nicht selber kennst, Was soll all das Lesen nützen?
* * *
… ähnliches ist seit ca. Anfang des 13. Jahrhunderts in Europa von Franz von Assisi bekannt … s. „Ausgewählte Gedichte“, Yunus Emre, übersetzt von Prof. A. Schimmel, Önel Verlag, Köln 1991 … Dass das Wissen Macht ist, wusste der englische Philosoph Francis Bacon vor 400 Jahren schon, aber nicht, dass Allah(t) uns mit dem Siegeszug der Bedingung aller exakten Erkenntnisse und den auf ihr beruhenden Naturwissenschaften den Weg gezeigt hat Alternativen abzuwägen; denn die reine Mathematik ist bekanntlich eine Konstruktion des menschlichen Verstandes; aber ist es nicht beruhigend zu wissen, dass die Energie der Sonne in den lichtlosen Tiefen viele Kilometer unter der Wasseroberfläche (leider) zu nichts nützt …“
(s. andere Beispiele aus m. Memoiren)
... texte (im Google-Zeitalter) ... „Wer rastet, der rostet.“ sagt der Volksmund ... habe aktuellere Optimierungsversuche in m. Faktenträger PC-Festplatte ...
* * *
… mein Selbstzweck spiegelt sich in („vielen Augenblicken“), wieder … anderen etwas Gutes tun, Lösungsvorschläge bieten … wenn ich dies solange, als einen sinnvollen Beitrag zur Welt leisten kann, solange es sich einteilen lässt, dass das Gedenken an den Schöpfer und Erhalter beruhigend ist …Wir sind ja eine Erfolgsgesellschaft und auf positive Veränderungen getrimmt … also: Wachstum mit Neudeutschen, aufbauenden, glückbringenden und stimmungserhebenden Schlüsselwörter, wie Alhamdulillah … die gibt es mindestens - seit ca. 1143 - in Europa und in GB sind diese Erkenntnisse viel ausgereifter …
inscha’Allah von ähnlicher Dauer, wie man das Wesentliche in der trügerischen Welt (Tal der Träume) im Fokus, möglichst lange behalten sollte, um viele Lebenszeugnisse („Credit Points“) für das Jüngste Gericht zu gewinnen; einige virtuelle Spuren für m. Nachwelt, auch für die kognitive Dimension und seelische Aspekte der Gesundheit; einige Punkte zur „Hilfe zur Selbsthilfe“ …
… meine Selbstverpflichtung, .Programme, des sich intensiver Wahrnehmens reflektiert sich in („vielen Augenblicken - geballte Ansätze, wieder … umfasst sicher viel Diskussionsstoff; ähnlich viel, wie die Elektronik zum Anziehen (z.B. „Wearables für die Patientenbetreuung; OP; kontrollieren den Herzschlag“) … man hat auf jeden Fall Freiheiten aus m. Beiträgen das zu lesen, was man möchte …
* * *
… hoffe, dass man weiterhin selbst auf einige Antworten kommt … werde hier (häufig) genervt, aber es gibt Schlimmeres … und außerdem … s. Stichworte wie „Nachbar“ … habe für Facebook & Co wenig Zeit (damit eigentlich bisher keine Sorgen mit digitalem Nachlass; keine Onlineverträge, kein Onlinebanking, keine Besuche kostenpflichtiger Netzwerke, hinterlasse aber z. Zt. in fünf Webseiten Spuren, Anknüpfungspunkte … Und begnüge mich mit E-Mail, Schneckenpost, beschränktem, bescheidenem und beschaulichen Gedanken Spuren …) bin aber u.a. bei der Suchmaschine Goögle bekannt …
... so, wie Kultur das Resultat unterschiedlicher Einflüsse ist … schreibe mir nicht nur die Frust von der Seele, vielmehr verarbeite ich meine Erlebnisse; diese, in einer Gesellschaft, in der die Macht aus ihrer Mitte kommt … denke, dazu passt folgen-des:
„Am Leben zu sein heißt … aus Erinnerungen zu bestehen; freue mich eine breite Basis zu haben, mit der sich die intensive Lebensweise gestalten lässt.“
(frei nach Philip Roth, s. andere Versionen!)
0 Kommentare