m. Erinnerungen 6

 

... Eine ganze Reihe von Herausforderungen ...

 

"Wenn wissenschaftliche Erkenntnisse Aussagen der Barmherzigkeit für die Welten untermauern, diese wiederum an sie erstaunlich erinnern, spätestens dann ist es doch an der Zeit die Suche nach verlässlichem Wissen - auch - mit Hilfe der Gerechtigkeit verheißenden Quelle zu entdecken ..."

 

"Was spricht gegen diese Ergänzung, der Bereicherung der Erfahrungsmöglichkeiten?"

 

* * *

  

"... greife gern nicht nur wissenschaftliche Erkenntnissesprich Studien auf, da sie Aussagen der Barmherzigkeit für die Welten untermauern, diese wiederum an sie erstaunlich erinnern, spätestens dann ist es doch an der Zeit die Suche nach verlässlichem Wissen - auch - mit Hilfe der Gerechtigkeit verheißenden Quelle zu entdecken ... sondern ich interessiere mich für Impulse anderer ..."


Was spricht gegen die Kultur-Bereicherung; sie auch mit mit diesen Entdeckungsmöglichkeiten zu ergänzen?

* * *

Was dagegen sich für die Gerechtigkeit der letzten Instanz gut zu positionieren; sich für ein harmonisches Miteinander einzusetzen; trotz-allem Stärken zu stärken & sich entsprechend der Situation auf Wesentliches ( ... ) konzentrierend 'Credit-Points' zu gewinnen ...


"Was spricht gegen die Kultur-Bereicherung, gegen diese Erfahrungsmöglichkeiten?; vgl. o.g. Zeilen!"

* * *

Was spricht gegen diese Kultur-Bereicherung, sie mit diesen Erfahrungsmöglichkeiten zu ergänzen?

 

 ... mehr: >Ibrahim-Miller.de/"Baustellen"/Gedanken, m. Meilensteine<

* * *

... ihre Planung & Gestaltung der Zukunft etc. kennzeichnen m. ehrenamtliches Wirken; dies erfordert, & manchmal fordern sie viel Nerven; daher sollten viele Bausteine zu einem großen Ganzen berücksichtigt werden ...

 

... entdecken Sie die Vielfalt m. Spuren ...

 

 … für ein Zugewinn an Informationen und Wissen, aus dem vielleicht sogar mehr erwächst … um Vertrauen zu steigern;

um geistige und körperliche Kräfte zu mobilisieren, um sie schon in der vernetzten Welt gelassen zu entgegnen ...
* * *
"Einfach und schwer ...

Noch nie gab es so viele Hilfsmittel und so wenig Hilfe. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten - und so wenig Verständnis (und Desinteresse, Gleichgültigkeit)
Noch nie waren die Menschen so wohlriechend - und die Umwelt so übel riechend.
Man kann mehr Möglichkeiten haben ... Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll und nützlich; man sollte vieles selbstkritisch nutzen … den trügerischen Lustgefilden der Drogen, des Vergnügens, des Alkohols, und sich jeder Form der Un-Kultur der Gewalt widersetzen" (Auszug aus m. Autobiographie)

 * * *

„Der Mensch hat vor etwas Angst, dass er nicht kennt.

Nur wer erkennt, dass manche Herausforderung keine

Bedrohung ist, und immer wieder bereit ist ‚Lehrling’ zu sein bleibt kreativ; und er ist ein Feind dessen, das er nicht kennt; wenn man voreinander Angst hat, dann ist der Weg zur größeren Feindschaft nicht mehr weit; bestimmt solange, solange man die psychische Befindlichkeit signifikant verbessern & dafür vorsorgen kann.

 

 (Ali, r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten - s. auch andere Versionen!)

 

 ... gerade so, wie jede Vorstellungen des Jenseits seine eigene Geschichte hat; s. "Grundlagen" ...
* * *
 

... aber, aber ... erinnernd an ... auch an philosophische Gedanken, die klingen ja irgendwie an Themen für 40 Semester Philosophie-Seminar; haben aber für bestimmte Übungen ("Kriesen, Suizid, oder allgemein Krankheiten") handfeste Bedeutung ... "Suizid" hat für mich viele andere Dimensionen & Bedeutungen; also nicht nur bekanntes ... auch ein Übermaß überfordert mich, bzw. m. Tagesform; leider strengt mich manches & manchmal so mache Herausforderung zu sehr; solche Momente kommen für mich - leider - der herkömmlichen Gewichtung sehr nahe, darf da trotzdem hoffen; sehe aber Lichtblicke am Horizont; umschreibe dies mit dem Stichwort: "Absicht"; das vieles erklärt - inscha'Allah!

 

"Keiner darf sich den Tod wünschen; es kann sein, dass man im Dasein mehr vorbeugend handeln kann."

 

* * *

 "Seit Februar 2020 ist passive Sterbehilfe auch in Deutschland legal." (AFILIO-RATGEBER, Ihre Vorsorge­-Plattform)

 

(https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/10/31/gesundheitsinfos-jetzt-auch-in-einfacher-sprache)

 

* * *

... wie es zu jeder Herausforderung gehört, sie jenseits von m. Spuren zu entdecken; erinnere mich hier an den Hadith:

 

„Wer etwas Gutes zu tun beabsichtigt, und es dann nicht ausführt, für den schreibt Allah (t) bei Sich als eine volle gute Tat nieder. Und wenn er es beabsichtigt und so dann begeht, so multipliziert Der Gott, Der weder gezeugt hat, noch gezeugt wurde dies mit zehn bis zu sieben-hundertfachen und mehrmals darüber hinaus ...

 

Wer aber etwas Schlechtes zu tun beabsichtigt, und es dann nicht ausführt, für den schreibt Allah (t) bei Sich als eine volle gute Tat nieder ... Und wenn er es beabsichtigt und so dann begeht, so schreibt Allah (t) bei Sich nur als eine einzige schlechte Tat nieder.“ (Hadith, Ibn Abbas r.a., vgl. im Koran, 6. Abschnitt, 116. Vers) … woher wusste das J. W. von Goethe? … s. umgestelltes Zitat in allen „Bildern/Bausteinen“ - Heinrich Heine: Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin …“

… spricht das nicht für eine Spur Anlehnung an den Koran und/oder an Ahadith in vielen Werken der Dichter?

 

 

* * *

 

... Es ist an der Zeit, dass manches zusammenwächst, was zusammen gehört;

nicht nur m. ehrenamtliches Wirken, & die vielen Spuren zu entdecken; sondern auch ...

 

... bin also seit längerem in einer Übergangsphase mit m. ehrenamtlichen Wirken, die ohne gleichen ist - zum einen, was ihren Umfang angeht, aber auch was m. Kämpfe - "Ängste" - &  was das Üben der Auffälligkeiten & ... angeht ...

   

 ... sicher wissen Sie, das es schön ist, sich von Stufe zu Stufe zu bessern, vorhandenes Potential von Anfang an konsequent zu erschließen ... leider kommen da noch die Überraschungen am Wegesrand - sie sind aber ein Tropfen Wasser auf den heißen Stein ...

 

. (s. >Ibrahim-Miller.de/Facilitys/ ... /Kernfragen/Zukunft Gestalten/Ausblick<) . 

 

... weder dürfen Denkanstöße und gute Taten und Freuden des Lebens ausbleiben noch ...

s. z.B. die Rubrik >.../"Baustellen"/Natur als Vorbild<

 

 * * *

 

"Der Weg zum Paradies liegt unter den Füßen der Mütter; aber erstens: Wer ist damit gemeint?zweitensdiesen Sachverhalt bringt zwar ein bekanntes Hadith auf den Punkt, aber, drittensWarum sollte jede Frau die Barmherzigkeit zum Null-Tarif verkörpern?, Warum sollte das zur 0815-Gewohnheit verkommen?  ... muss man nicht den Garten der Seele entsprechend hegen & pflegen?, sollte man nicht stets Blumen des Glücks suchen?, den Boden auf Fruchtbarkeit bestellen, sprich Frömmigkeit einüben?

 

* * *

 

"Ziel ist die Seelenruhe, die heitere Gelassenheit." wo findet man sie?

 (frei nach dem Philosophen Kizler, Forschung, Apotheken-Umschau, 1.11.19,

 

"So ein Glück", bitte recherchieren Sie auch nach dem Professor Karlheinz Ruckriegel ...)

 

* * *

 

"Im Gedenken Allahs finden die Herzen ruhe."

 (Bitte schauen Sie selbst - auch - nach der Exegese der koranischen Botschaft, 13:28)

 

* * *

... schließlich gehören viele Weisheiten den Weltkulturen ...

 

Der Mensch hat vor manchen Gedanken Angst, die er nicht kennt. Nur wer erkennt, dass damit Herausforderungen verbunden sind, die keine Bedrohung ist, und immer wieder bereit ist ‚Lehrling’ zu sein bleibt kreativ; und er ist ein Feind dessen, das er nicht kennt; wenn man voreinander Angst hat, dann ist der Weg zur größeren Feindschaft nicht mehr weit;  solange z.B. Ärzte anhand von Big Data im Gesundheitswesen eine personalisierte Beratung entwickeln können …“

 (Ali, r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten, s. "Absicht")

 

* * *

"Wir können kaum noch so sein wie die Gefährten der Propheten, aber wir sollten aufpassen und den Bogen zu ihnen nicht allzu sehr zu überdehnen." (frei nach Theodor Fontane, in Erinnerung, im November 2019 war sein 200. Geburtstag -

s. auch andere Version des u.g. Zitats "nachhaltige Motivation")

 

... gerade, weil ich auf der Suche nach der Gerechtigkeit der letzten Instanz bin, ist mir ihre Bedeutung, sowie für alle Menschen sehr wichtig, diese stärker hervorzuheben, um ein evtl. Super-GAU ...

 

* * *

  

  • ... Man steigere seine Erfolge, untermale sein Wirken beispielsweise mit dem Schlüsselwort „Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahim“. Dies ist ein ergiebiger Spruch; ein Teil der Hilfen eines ganzen Buches; endlos aufbauendes, beruhigendes und beflügelndes (sorgt auch für nachhaltige Motivation) in einem einzigen Satz... solange u.a. Lesen das beste Mittel u.a. gegen Gleichgültigkeit ist.“ (Frei nach Theodor Fontane)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0