Zukunft Gestalten

Erleben Sie die ausgewählte Vielfalt m. Übungen & Dauerherausforderungen; auf der Basis gemachter Erfahrungen ...

 

... ANREGEN, WENN & WAS MAN KANN;ERINNERN, WAS DER SITUATION ENTSPRICHT, WAS EINEN SINN HAT, WAS SINN STIFTEND IST; UND WOLLEN; ZUHÖREN & ZUSCHAUEN, WAS UNVERZICHTBAR, WAS NICHT ZU UNTERSCHÄTZEN IST ... (FREI NACH PLATON, KB, 4.10.18)

 

... also, ich glaube, diese Rubriken stützen das (Gott)Vertrauen; so, dass das Bereichern, wenn auch in bescheidenem Umfang gewichtiger wird -  inscha'Allah!

 

*

... also, ich glaube, diese Rubriken stützen das (Gott)Vertrauen; so, dass das Bereichern, wenn auch in bescheidenem Umfang mehr ins rechte Licht gerückt wird - inscha'Allah!

 

*

... also, ich glaube, diese Rubriken stützen das (Gott)Vertrauen; so, dass das Bereichern, wenn auch in bescheidenem Umfang mehr in den Vordergrund tritt - inscha'Allah!

 

... arbeite aber an m. offenes Profil; d.h. entwickle bewusst m. Zukunft; nicht nur weil ich gewohnt bin zw. 0 & 1 zu unterscheiden ... schneide hier ein breites Feld an; betone aber besonders ein Punkt; nämlich: "Allahu-alam" ...  sie dürfte zwar für viele offen, vielleicht sogar ungewiss sein, muss aber  innerhalb des engen & begrenzten Korridors verlaufen; sprich, darf mich nur innerhalb begründeter Zukunftsbilder - "Glaubens-Rahmen" - bewegen; wie zw. den hinlänglich bekannten Polen - Hoffnung, Ehrfurcht & Verantwortungsbewusstsein - inscha'Allah!

 

"... sehe aber Fragen, wie: Welche Rolle werden sie zukünftig in unserer Gesellschaft spielen … Wird es mir gelingen m. Aufgaben immer wieder neu zu definieren (m. Kompass von Neuem zu justieren = Selbstoptimierung), unter welchen Umständen werde ich m. Übungen fortsetzen, mich neuen Herausforderungen stellen; kreative Lösungsansätze, Beiträge zum weiterdenken bieten ...

 

… meine „Baustellen" (Selbstverpflichtungen, Pflichtprogramme) umfassen sicher viel Diskussionsstoff; ähnlich viel, wie die Datenbrille in der Industrie & die Aussicht auf jede Menge Glücksgefühle & Endorphine lassen mich weiter kämpfen - Alhamdulillah!"

 

... Es geht mir hier nicht um Prognosen zu erstellen; erstens ist es schwer - war mir schon in m. Memoiren - seit 2011 - eine Frage ... - dies zu machen; zweitens brauche, kann & darf ich keine Vor-Auskünfte zu geben, & es ist also nicht m. Aufgabe, sondern die Ankündigung, der Gerechtigkeit der letzen Instans für - alle Menschen - weiter zu geben, anregen & vorsorgen; kurz: "make love, not war."!

 

* * *

 

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert." (Albert Einstein)

 

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, ohne vorzusorgen zu hoffen, dass sich alles von selbst verbessert." (frei nach Albert Einstein)

...

 

... Hand aufs Herz; ist es nicht so, dass wir uns häufig aufgrund unserer Vorstellungen & Annahmen entscheiden; unterliegen diese nicht unseren Wertungen; wie objektiv sind dann unsere Entscheidungen???

 

Ein Bsp.; betrachten wir allein für die banale Frage nach der Kreditwürdigwürdigkeit nicht in erster Linie unser soziales Umfeld als unsere individuelle Situation? (Gedanke der Frau Rechtstheoretikerin S. Müller-Mall, "KI ist politisch", VDI Nachrichten 21.8.20)

... wenn es John Lennon recht ist uns in seinem Schlager "Imagine" mit "Musik ist Subjektiv, Menschen sind Subjektiv; Malt euch aus ..." zu ermuntern, dann liegt doch m. Gedanke der Einseitigkeit gar nicht so weit ... oder?

 

 

 ... oder aus dem Türkischen:

 

"Iki günü bir olan zarardadir." ...

 

Derjenige macht ein Verlustgeschäft, der nichts Neues erlebt.

 Derjenige macht ein Verlustgeschäft, der keine Positive Änderung anstrebt.

 

* * *

 

... Warum sollte ich m. Dasein nicht als Chance sehen, mich mutig & mit Gottvertrauen den Fragen ( ... ) zuwenden ... Welche Bedeutung hätte Hoffnung, wenn wir wüssten, dass Der eine und Der einzige Gott alle unsere Sünden schon vergeben hat; wäre es dann noch bewegend erwartet zu werden?

 

* * *

 

... Fragen über Fragen ...

 

... solange man sich mit der VR-Brille in Orte versetzen kann, die man sonnst nicht erleben kann; oder mit Erfindungen Meilensteine setzend u.a. auf die Betriebstemperatur achten kann; oder: 

 

 

* * *

 

... solange nach der Methode, der Grundvoraussetzung für Vertrauen - wichtigste Herausforderung des 21. Jh,, der Binsenweisheit handeln:

 

 "Don't teach, Fascinate!" 

 

... solange sich Vögel nicht auf die Stärke der Baumzweige vertrauen, sondern auf eigene Fähigkeiten aufbauen

 

 

 

... solange sich Vögel nicht auf fremde Stärken vertrauen, sondern auf ihre Flügel.

 

 

„Macht es leicht und erschwert nicht, gebt frohe Kunde und schreckt nicht ab.“

 

 

… ist dies (ermunternder Ausspruch des Propheten Muhammad, s) nicht so nötig,

 wie sich alles in unserem gegenwärtigen Dasein weiter entwickeln und vervollkommnen kann …

 

* * *

 

„Make things easier, do not make things more difficult, spread the glad tidings, do not hate.“

(Hadith aus Bukhari, al-ilm; knowledge 12).

 

 

 

... für ein Zugewinn an Informationen und Wissen, aus dem vielleicht sogar mehr erwächst … um geistige und körperliche Kräfte zu mobilisieren, um sie schon in der vernetzten Welt gelassen zu entgegnen ...

 

* * *

 

... oder frei nach J. W. von Goethe: jeder kann an m. Erfahrung teilhaben, aber m. Herz gehört mir. (s. Baustein-Serie 427) ... wenn ...

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Inscite autem medicinae et gubernationis ultimum cum ultimo sapientiae comparatur. Qua ex cognitione facilior facta est investigatio rerum occultissimarum. At coluit ipse amicitias.