m. Erinnerungen 4

 

„Am Leben zu sein heißt ( … ) aus Erinnerungen ("Momentaufnahmen") zu bestehen;

freue mich eine breite Basis ( ... ) zu haben, die mir zu wachsen hilft - inscha'Allah!.“ (frei nach Philip Roth)

 

... solange nicht nur die Zeit nach einem Schlaganfall bis zur Behandlung vieles entscheidet, sondern auch Maßnahmen Thema sind  …

 

... also weitere Vorsorge für m. Unterlagen, um m. Spuren ("Herzensangelegenheiten") zu erhalten, verfestigen & weiter zu steigern, zu vertiefen ... oder sollten m. Spuren allein mittels Künstlicher Intelligenz entdeckt werden ...)

 

Bild könnte enthalten: Innenbereich

* * *

".. Welche Erfahrung könnte für Entscheidungsprozesse relevant sein, um das Einschleichen gängiger Vorbehalte positiv zu begegnen ... bei persönlichen Fragen sollte man sicher versuchen den inneren Schweinehund zu besiegen & möglichst immer aus jeder scheinbar unlogischen Situation das Beste machen; gegensteuern ... Wesentlich sind die Erkenntnisse: Sowohl das Gegensteuern, als auch das Gottvertrauen - sind die wichtigsten Herausforderungen; niemand kann sie uns abnehmen; genau wie ...

* * *

oder mit Johan Wolfgang von Goethe:

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.

Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.“

„Es ist nicht genug zu fragen, man muss es auch verinnerlichend anwenden.

Die Theorie ist schön und gut, aber sie darf nicht ihre graue Form ständig beibehalten –

wer sich nicht weiterentwickelt muss irgendwann & irgendwo den Löffel abgeben.“

* * *

„Es ist nicht genug zu fragen, man muss es auch pflegen, kultivieren und ausüben.

 Die Theorie ist schön und gut, aber sie darf nicht ihre graue Eminenz ständig beibehalten –

wer sich keinen neuen Herausforderungen stellt, sollte sich fragen ....“

 

* * *

  

Es ist nicht genug wissen zu haben, man muss es auch ausüben. Es ist nicht genug Freiheit zu suchen, man muss zur Differenziertheit stehen; sie verantwortenEs ist nicht genug 'Credit-Points' zu sammeln & man muss auch den  entsprechenden 'Brennstoff' verwenden. Es ist nicht genug über die Technologie zu verfügen; die Chemie muss stimmen & die Physik muss passen. Es ist nicht genug Chancen zu haben, man muss sie auch verantworten.

 

 * * *

  

Es ist nicht genug nach Freiheit zu streben; man muss auch auf seine Rechte & Pflichten achten; nicht nur kennen, sondern sein tun & lassen - spätestens - in der Gerechtigkeit, der höheren Ordnung für alle Menschen verantworten; muss also mit allen Ressourcen schonungsvoll umgehen ... Es ist nicht genug/nötig den Kopf über vergängliche Sorgen zu zerbrechen, man muss auch Maßnahmen ergreifen; wie beispielsweise dass das Grundwasser Nitrat enthält, das könnte ja an der Düngung liegen - oder?

 

  

„... Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen;

es genügt, wenn man sich in ihr zurechtfindet; nur, ganz ohne neugierig zu sein geht es oft

nicht; man sollte sich (auch) für Hintergründe, Anwendungen (z.B. für Fragen, die an alltagsnahe Probleme erinnern) interessieren ...“

 

(frei nach Albert Einstein)

 

 

* * *

 

 

„Macht es leicht und erschwert nicht, gebt frohe Kunde und schreckt nicht ab.“ &

 

 

"Man darf die geistig-moralische Pflege - innere Ruhe = Erholungsphase - nicht völlig lassen, wenn man sie schon gänzlich nicht einhalten kann." 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0