m. Erinnerungen 10

 

… erinnere mich an einige m. anderen "Baustellen" - ohne Handschuhe, Schüppe und Handkarren - in m. entbehrungsreichen Zeit; sie sind u.a. m. Aushängeschilder, die „vielen Augenblicke“ … „moralische Denkanstöße im Baukastenprinzip“ ... möchte nach dem Leitgedanken: „Don’t teach, fascinate!“ jedem mit - einigen Highlights, Basics angewandter Religion und Philosophie - Mut machen … mein Selbstzweck reflektiert sich z.B. in m. Studien (geballte Ansätze), wieder, anderen etwas Gutes tun, Lösungsvorschläge bieten … wenn ich dies solange, als einen sinnvollen Beitrag zur Welt leisten kann, solange es sich einteilen lässt, dass Vogelkonzerte beruhigend sind, dann ist es für mich ein weiteres Erfolgserlebnis. Wir sind ja eine Erfolgsgesellschaft und auf positive Veränderungen getrimmt ...
* * *
... Wachstum mit Neudeutschen Schlüsselwörtern … die sind ca. seit 1143 in Europa beheimatet; die Investition in die Gesundheit ist also keine Sensation … Schlag- und Schlüsselwörter wie „Subhan‘Allah“ sind keine leeren Phrasen, sondern die Neudeutschen Schlüsselwörter markieren den Weg zur ganzheitlichen Heilung.
* * *
… hier, weitere Auszüge der Texte in m. entbehrungsreichen Zeit; die Studien sind m. „Aushängeschilder“ ...
... um es (auch anders) philosophisch mit Yunus Emre den (oft benutzten Goethe-Zitat) abermals aufzugreifen, um zu erinnern:
‚Wissen muss dem Menschen helfen, sich selbst zu erkennen.
Wissen-schaft sich selbst zu kennen. Wenn du dich nicht selber kennst, Was soll all das Lesen nützen?
* * *
… ähnliches ist seit ca. Anfang des 13. Jahrhunderts in Europa von Franz von Assisi bekannt … s. „Ausgewählte Gedichte“, Yunus Emre, übersetzt von Prof. A. Schimmel, Önel Verlag, Köln 1991 … Dass das Wissen Macht ist, wusste der englische Philosoph Francis Bacon vor 400 Jahren schon, aber nicht, dass Allah(t) uns mit dem Siegeszug der Bedingung aller exakten Erkenntnisse und den auf ihr beruhenden Naturwissenschaften den Weg gezeigt hat Alternativen abzuwägen; denn die reine Mathematik ist bekanntlich eine Konstruktion des menschlichen Verstandes; aber ist es nicht beruhigend zu wissen, dass die Energie der Sonne in den lichtlosen Tiefen viele Kilometer unter der Wasseroberfläche (leider) zu nichts nützt …“
(s. andere Beispiele aus m. Memoiren)
... texte (im Google-Zeitalter) ... „Wer rastet, der rostet.“ sagt der Volksmund ... habe aktuellere Optimierungsversuche in m. Faktenträger PC-Festplatte ...
* * *
… mein Selbstzweck spiegelt sich in („vielen Augenblicken“), wieder … anderen etwas Gutes tun, Lösungsvorschläge bieten … wenn ich dies solange, als einen sinnvollen Beitrag zur Welt leisten kann, solange es sich einteilen lässt, dass das Gedenken an den Schöpfer und Erhalter beruhigend ist …Wir sind ja eine Erfolgsgesellschaft und auf positive Veränderungen getrimmt … also: Wachstum mit Neudeutschen, aufbauenden, glückbringenden und stimmungserhebenden Schlüsselwörter, wie Alhamdulillah … die gibt es mindestens - seit ca. 1143 - in Europa und in GB sind diese Erkenntnisse viel ausgereifter …
inscha’Allah von ähnlicher Dauer, wie man das Wesentliche in der trügerischen Welt (Tal der Träume) im Fokus, möglichst lange behalten sollte, um viele Lebenszeugnisse („Credit Points“) für das Jüngste Gericht zu gewinnen; einige virtuelle Spuren für m. Nachwelt, auch für die kognitive Dimension und seelische Aspekte der Gesundheit; einige Punkte zur „Hilfe zur Selbsthilfe“ …
… meine Selbstverpflichtung, .Programme, des sich intensiver Wahrnehmens reflektiert sich in („vielen Augenblicken - geballte Ansätze, wieder … umfasst sicher viel Diskussionsstoff; ähnlich viel, wie die Elektronik zum Anziehen (z.B. „Wearables für die Patientenbetreuung; OP; kontrollieren den Herzschlag“) … man hat auf jeden Fall Freiheiten aus m. Beiträgen das zu lesen, was man möchte …
* * *
… hoffe, dass man weiterhin selbst auf einige Antworten kommt … werde hier (häufig) genervt, aber es gibt Schlimmeres … und außerdem … s. Stichworte wie „Nachbar“ … habe für Facebook & Co wenig Zeit (damit eigentlich bisher keine Sorgen mit digitalem Nachlass; keine Onlineverträge, kein Onlinebanking, keine Besuche kostenpflichtiger Netzwerke, hinterlasse aber z. Zt. in fünf Webseiten Spuren, Anknüpfungspunkte … Und begnüge mich mit E-Mail, Schneckenpost, beschränktem, bescheidenem und beschaulichen Gedanken Spuren …) bin aber u.a. bei der Suchmaschine Goögle bekannt …
... so, wie Kultur das Resultat unterschiedlicher Einflüsse ist … schreibe mir nicht nur die Frust von der Seele, vielmehr verarbeite ich meine Erlebnisse; diese, in einer Gesellschaft, in der die Macht aus ihrer Mitte kommt … denke, dazu passt folgen-des:
„Am Leben zu sein heißt … aus Erinnerungen zu bestehen; freue mich eine breite Basis zu haben, mit der sich die intensive Lebensweise gestalten lässt.“
(frei nach Philip Roth, s. andere Versionen!)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0