m. Erinnerungen 5

 

„Am Leben zu sein heißt ( … ) aus Erinnerungen ("Momentaufnahmen") zu bestehen;

freue mich eine breite Basis ( ... ) zu haben, die mir zu wachsen hilft - inscha'Allah!.“ (frei nach Philip Roth)

 

 * * * 

 

... also weitere Vorsorge & Frischzellenkur für m. Unterlagen, um auch m. Spuren ("Herzensangelegenheiten") zu erhalten, verfestigen & weiter zu steigern, zu vertiefen)

 

* * *

".. Welche Erfahrung könnte für Entscheidungsprozesse relevant sein, um das Einschleichen gängiger Vorbehalte positiv zu begegnen ... bei persönlichen Fragen sollte man sicher versuchen den inneren Schweinehund zu besiegen & möglichst immer aus jeder scheinbar unlogischen Situation das Beste machen; gegensteuern ... Wesentlich sind die Erkenntnisse: Sowohl das Gegensteuern, als auch das Gottvertrauen - sind die wichtigsten Herausforderungen dieses Jahrhunderts; niemand kann sie uns abnehmen; genau wie ...

 

* * *

 … oder mit Johan Wolfgang von Goethe:

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.

Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.“

 

* * * 

 

Es ist nicht genug wissen zu haben, man muss es auch ausüben. Es ist nicht genug nach Freiheit zu suchen, man muss zur Differenziertheit stehen; sie verantwortenEs ist nicht genug 'Credit-Points' zu sammeln & man muss auch den  entsprechenden 'Brennstoff' verwenden. Es ist nicht genug über die Technologie zu verfügen; die Chemie muss stimmen & die Physik muss passen. Es ist nicht genug Chancen zu haben, man muss sie auch verantworten.

* * *

Es ist nicht genug nach Freiheit zu streben; man muss auch auf seine Rechte & Pflichten achten; nicht nur kennen, sondern sein tun & lassen - spätestens - in der Gerechtigkeit, der höheren Ordnung für alle Menschen verantworten; muss also mit allen Ressourcen schonungsvoll umgehen ... Es ist nicht genug/nötig den Kopf über vergängliche Sorgen zu zerbrechen, man muss auch Maßnahmen ergreifen; wie beispielsweise dass das Grundwasser Nitrat enthält, das könnte ja an der Düngung liegen - oder?

  

* * *

  

„Macht es leicht und erschwert nicht, gebt frohe Kunde und schreckt nicht ab.“ &

  

"Man darf die geistig-moralische Pflege - innere Ruhe = Erholungsphase - nicht völlig lassen, wenn man sie schon gänzlich nicht einhalten kann."

 

'Wäre nicht das Auge sonnenhaft, die Sonne könnt es nie erblicken; stünde Dem, Der den Ruf des Rufenden hört nicht die schönsten Namen (99) zu, wir könnten göttliches nie entzücken.“

(frei nach Johann Wolfgang von Goethe, vgl. in der Quelle zur Gottesfurcht für die Rechtgeleiteten, z.B. 59. Abschnitt, 22. bis 24. Vers)'"

 

* * *

  

  1. … empfinde schon seit Jahren eine Neubelebung … als ich anfing mich u.a. mit der praktischen Anwendung neudeutscher Schlüsselwörter ( … ) näher zu beschäftigen; sie sind keine leeren Phrasen, da sie den Weg zur ganzheitlichen Heilung kennzeichnen … verpacke die Grundidee in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen ( …  ); und alle Übungen ( … ) sind für mich eine Investition in die Gerechtigkeit für alle Menschen  und dies, wie es an der Zeit ist, den Erfolg steigernden Möglichkeiten ( … ) mehr Platz einzuräumen …

     

  2. … bemesse der neuen Ära schon seit Jahren eine besondere Bedeutung bei, da ich mich seit dem u.a. mit der Finalität ( … ) näher beschäftige; verpacke die Grundidee („moralische Denkanstöße“) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen und alle Übungen ( … ), die sind für mich in den Wirren und Mühen unseres Daseins (vgl. im Koran, 29.3) eine Investition in die höhere Ordnung ( … ) ... solange man seine Erfolge mit Glückbringenden Wörtern, wie „Bismillahirrahmanirahim“. steigern kann … Dies ist ein ergiebiger Spruch; ein Teil der Hilfen eines ganzen Buches; endlos aufbauendes, beruhigendes und beflügelndes (sorgt auch für nachhaltige Motivation) in einem einzigen Satz ... solange u.a. Lesen das beste Mittel gegen Gleichgültigkeit ist.“ (Frei nach Theodor Fontane)

     

  3. … verpacke die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit Jahren) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen (s. z.B. „Bild/Baustein 866/B1“); und alle Übungen (u.a. des Geduldübens …); sind für mich in den Wirren und Mühen unseres Daseins (vgl. im Koran, 29.3) eine Investition in die höhere Ordnung ( … ) ... hoffe dies solange machen zu können, solange Zusammenhänge für ethische und moralische Aspekte wichtig sind; sprich die Erinnerungskultur, die geistige Pflege; schließlich darf man sie nicht völlig außer Acht lassen; gerade dann nicht, wenn man sie nicht vollständig machen kann; weder darf man die Hoffnung aufgeben positiv zu denken, noch darf man unvorsichtig sein; denn man braucht Erfolge nicht nur diesseits, sondern auch jenseits.

     

  4. … verpacke die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit Jahren) in schriftliche, kreative, dynamische … Ansätze, und alle Übungen; die sind für mich in den Wirren und Mühen unseres Daseins (vgl. im Koran, 29.3) eine Investition in die höhere Ordnung ( … ); solange ich hoffen darf, dass meine PR-Arbeiten, zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland meine Mitmenschen zur positiven Lebenseinstellung, Disziplin und Selbstbeherrschung ermahnend unterstützen mögen …

 … man hat auf jeden Fall Freiheiten (aus m. Beiträgen) das zu lesen, was man möchte …

 

… solange man ohne Computer Entscheidungen treffen kann, bzw. hoffen darf, von den Prüfungen - Kämpfen auf verschiedenen „Kriegsschauplätzen“ - nicht nur in diesem Leben, sondern auch in der höheren Ordnung Nutzen gewinnen zu können … wie es nötig ist, sich stets gegen seine persönliche Neigung zu entscheiden 

 

  

„… texte im m. entbehrungsreichen Zeit … u.a. an m. sogenannten „Haus-Aufgaben“; diese sind nach Phasen ( … ) den Kinderschuhen entwachsen; (moralische Denkanstöße im Baukastenprinzip … Brückenschläge mit Tiefenwirkung … Gemeinnütziges und zentrale Projekte … stoße Lernprozesse an ....‘)  d.h. die Zeilen die ich hier schneide sind zu einer festen Institution meiner Verarbeitungen (Übungen) geworden; sie gehören zu mir wie m. Pseudonym in m. Personalausweis … möchte dies solange fortsetzen, solange man beruhigende Taten ( … ) vollbringen kann; obschon die Zeiten des regen Gedankenaustausches vorbei sind; eigentlich sind Zeiten reger „Reden“ schon längs vorbei; gemeint sind nicht Grundfragen; über sie einige man sich in der Bandbreite der komplexen Themen gegebenenfalls auf eine „Hausordnung“; lasse aber die Inhalte religiöser Fragen dabei weg

 

 

… schließlich führt  bloßer Rat nie zur rechten Tat; denn:

‚Von Arzneien nur die Kunde heilt allein noch keine Wunde.‘“ (… frei nach Hitopadesa)

 

 … verpacke die o.g. Grundidee (seit Jahren) in schriftliche, kreative, dynamische … Ansätze & Anregungen, und alle Übungen, wie auch m. Studien sind für mich in den Wirren und Mühen unseres Daseins (vgl. im Koran, 29.3) eine Investition in die höhere Ordnung ( … )

 

... solange es Johann Wolfgang von Goethe, dem es recht war, seinen „West-östlichen Divan“ in Anlehnung an den Koran zu dichten …

  1.  … verpacke die Grundidee ( … ) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen, und alle Übungen & m. Studien sind für mich in den Wirren und Mühen unseres Daseins (vgl. im Koran, 29.3) eine Investition für die letzte Instanz ( … ) … solange es sinnvoll, effektiv und produktiv ist, mit jeglicher Informationsfülle gewinnbringend umzugehen;  oder solange Pflanzen ebenso wie Insekten ein ausgefeiltes System haben, über chemische Signale miteinander zu kommunizieren und Informationen aus der Umwelt aufzufangen …

  

„Nach wie vor ist kaum eine andere Geste denkbar, sich für die innere Stärke einzusetzen, sich für Krankheiten, wie Depression vorzusorgen als durch das Gebet der Muslime - so wie einst auch Jesus betete ...“ (vgl. z.B. „Bild 140/B“)

 

 

  1. … gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit Jahren) in schriftliche, kreative, dynamische … Lebenserfahrungen, und alle Übungen (s. z.B. „Bild 713/B1“) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung ... solange Erfahrung nicht selten das ist, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; man sich darin nur zurechtfinden; ab und zu sollte man sich für die Hintergründe interessieren ... (frei nach Albert Einstein; s. z. B. „Bild/Baustein 888/B2“ )

     

  2. … gestalte die neue Ära, die o.g. Grundidee ( … ) in schriftliche, kreative, dynamische … Ansätze, Anregungen und alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild/Baustein 763/B1“…) sind für mich u.a. eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange … man entdecke Taten ( … ), die einem auch auf der ewigen Reise begleiten könnten ... erfreue sich an der jüngsten Offenbarungsschrift (Quelle zur Gottesfurcht für die Rechtgeleiteten) – mache mit der Unterscheidung, Bekanntschaften, der Bedeutung, der Sprache und seiner Absicht nach -, weil er vor über 15 Jahrhunderten als Barmherzigkeit für die Welten offenbart ist; weil er kein auserwähltes Volk kennt ... ∞ … man lasse sich von seinen Eröffnungen, die u.a. dazu anhalten seinen „Nachbarn“ besser kennenzulernen; lasse sich möglichst solange inspirieren, wie man den Kantischen Imperativ zu Herzen nehmen sollte … oder: … man entdecke Meilensteine und erlebe Schlüsselerlebnisse - Taten, die nicht auf dem Pfad der Eitelkeit begangen werden; wie:

     

( * ) … wie beispielsweise:

   Ein weit verbreiteter Ausspruch des Propheten Muhammad (s) zeigt auf, wie wichtig Bindungen der Nachbarschaft, die Nachbarschaftshilfe im Islam ist „Der Erzengel Gabriel (Übermittler der göttlichen Botschaften) hatte mir die Nachbarschaftsrechte (s. "Hildegard") so sehr ans Herz gelegt, dass ich dachte, er würde sie gegenseitig zu Erben erklären.“

 

  Darin wird die hohe Rangordnung in der Prioritätenliste menschlicher Beziehung erklärt; mit dem Vergleich - gegenseitig zu den Erben zu erklären - wird eine Verbindung zu Verwandtschaften hergestellt. Dabei ist es völlig gleich, welche Überzeugung die Nachbarn haben.

 

 (Quelle: … übertragen von einem Video in türkischer Sprache auf FB; es besteht einhellige Meinung darüber, dass dieser Hadith in sämtlichen Überlieferungen vorkommt – bitte googeln Sie!.)

 

  1. … gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (s. z.B. „Bild 727/B1“…) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange nur wir die geistige Stärkung nötig haben … Der, Der von Sich u. a. sagt, dass Er den Ruf des Rufenden erhört, hat weder das nötig, noch ist Er von unserem tun und lassen abhängig …

     

  2. … gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit ... Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 727/B1“…) sind für mich u. a. eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben.

… schließlich ist Der, Der von Sich u. a. sagt, dass Er jedem näher ist als unser Halsschlagader - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig … solange man optimistisch in die Zukunft blicken kann, darf man seine positive Einstellung zu ‚Ehrfurcht, Hoffnung und Pflichtbewusstsein“ (Geflecht aus interner und externer Kontrolle),  nicht grundsätzlich vernachlässigen …

 

 ... gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (s. z.B. „Bild 727/B1“…) sind für mich u.a. eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist Der, Der von Sich u. a. sagt, dass Er jedem näher ist als unser Halsschlagader - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig …wie es sich alles in unserem gegenwärtigen Dasein weiter entwickelt ... oder

 

  1. … gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (s. z.B. „Bild 826,1/C“…) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist Der, Der von Sich u. a. sagt, dass Er jedem näher ist als unser Halsschlagader - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig … solange … „Man ist nicht nur für Fakten, auf der Hand verantwortlich, sondern auch für Dinge, die man unterlässt; jedoch bleiben nicht ausgeführte Gedanken unbedenklich.“

(frei nach Immanuel Kant, s. z.B. „Bild/Baustein 1213/C – vgl. den Hadith: „Wer etwas Gutes zu tun …“)

  

  1. … gestalte die neue Ära, die Grundidee ( … ) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (s. z.B. „Bild 837,2/C“…) sind für mich u. a eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben - inscha'Allah!

… schließlich ist Der, Der von Sich u. a. sagt, dass Er jedem näher ist als unser Halsschlagader - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig … solange man in den Werken des Johann Wolfgang von Goethe eine Spur Anlehnung an den Koran und/oder an Ahadith finden kann; nämlich: „Jedem redlichen Bemühen sei Beharrlichkeit verliehen.“
 .bringt er nicht den folgenden Hadith auf den Punkt?

 

„Wer etwas Gutes zu tun beabsichtigt, und es dann nicht ausführt, für den schreibt Allah (t) bei Sich als eine volle gute Tat nieder. Und wenn er es beabsichtigt und so dann begeht, so multipliziert Der Gott, Der weder gezeugt hat, noch gezeugt wurde dies mit zehn bis zu sieben-hundertfachen und mehrmals darüber hinaus ...

  

Wer aber etwas Schlechtes zu tun beabsichtigt, und es dann nicht ausführt, für den schreibt Allah (t) bei Sich als eine volle gute Tat nieder ... Und wenn er es beabsichtigt und so dann begeht, so schreibt Allah (t) bei Sich nur als eine einzige schlechte Tat nieder.“ (Hadith, Ibn Abbas r.a., vgl. im Koran, 6. Abschnitt, 116. Vers) … woher wusste das J. W. von Goethe? … s. umgestelltes Zitat in allen „Bildern/Bausteinen“ des Heinrich Heine Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin …“ … spricht das nicht für eine Spur Anlehnung an den Koran und/oder an Ahadith in seinen Werken?

 

  

„Man untermale sein Wirken mit aufbauenden, glückbringenden Neudeutschen-Schlüsselwörtern ... Diese sind ergiebige Sprüche; ein Teil der Hilfen eines ganzen Buches; endlos aufbauendes, beruhigendes und beflügelndes (sind auch für nachhaltige Motivation wichtig) in einem einzigen Satz. Man umschreibt das weite Feld seiner Empfindungen und der Zufriedenheit; damit stellt man sich auch gleichzeitig vor, dass es immer Schlimmeres gibt; man versteht sein Dasein als eine Bühne, als Schauplatz für Auftritte, als Ort für Darstellungen, als Podest, um Erfolgserlebnisse zu machen ...“

 (Frei nach Theodor Fontane)

 

  

  1. … gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit gut vier Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 837,2/C“…) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist eines Seiner schönsten Namen – 99 – für jeden – Der Bewahrer des Glaubens, Der Verleiher der Sicherheit, Der Getreue = Al-Mu‘min - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig …

     

  2. … gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (s. z.B. „Bild /Baustein1184,8/C“…) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist eines Seiner schönsten Namen – 99 – für jeden – Der Geduldige - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig … solange die Informationstechnologie ein zentraler Bestandteil aller kritischen Infrastruktur, wie die Steuerung von Kraftwerken oder Flughäfen ist … wie es nötig ist, sich gegen seine persönliche Neigung zu entscheiden … solange die Zeit nach einem Schlaganfall bis zur Behandlung vieles entscheidet …

  

 

  ... gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Ansätze … alle Übungen (z.B. „Bild/Baustein 1208/C und 5/B2“…) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist eines Seiner schönsten Namen – 99 – für jeden – Salam = Der Friede - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig …

 

  1. … gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit gut vier Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 1184,8/C“…) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist eines Seiner schönsten Namen – 99 – für jeden – Der Gnädige, Der Wohltätige, Der Mitleidsvolle = Ar-Rahman - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig …

     

  2. … gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 1184,8/C“…) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist eines Seiner schönsten Namen – 99 – für jeden – Der Gnadenreiche = Ar-Rahim - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig … schon gar nicht, ob wir Ihn dabei an, oder abwesend sehen …

     

  3. … gestalte die neue Ära, die Grundidee ( … ) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lebenserfahrungen … alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 158/B“…) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege (und moralische Verpflichtungen) gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist eines Seiner schönsten Namen – 99 – für jeden – Der ewig Währende, Der Dauernde =Al-Baqi  - Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig …

     

  4. … gestalte die neue Ära, die Grundidee („moralische Denkanstöße“ seit Jahren) schriftlich, kreativ, dynamisch … biete Lösungen, stoße Lernprozesse an … alle Übungen (u.a. des Geduldübens s. z.B. „Bild 616/B“…) sind für mich eine Investition in die höhere Ordnung; hoffe dies solange machen zu können, solange man sich um seine geistige Pflege gerade so kümmern sollte, solange nur wir dies nötig haben … schließlich ist eines Seiner schönsten Namen – 99 – für jeden – Der Erhabene, Der Großartige = Al-Mutakabir- Er ist von unserem tun und lassen nicht abhängig … schon gar nicht, ob wir Ihn anrufen, oder dies unterlassen …

     

     

     

    "W eil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein; man lese, was Harmonie – in beiden, für die beide Welten – verspricht, ankündigt und sie umfasst.“

(frei nach Voltaire) [1]

 

 

 

 "Man führe solch ein intensives Dasein, dass man mit seinem Mitmenschen immer auf Augenhöhe ist.“

(Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

 * * *

 

„Man führe solch ein gelassenes Dasein - achte auf Limits -, dass man mit seinen Mitmenschen immer auf Augenhöhe ist.“ (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

„Man übe solch ein gelassenes Dasein aus, das man mit seinen Mitmenschen immer auf Augenhöhe ist.“ (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

 

„Man habe eine ruhige, gefasste (gelassene) Lebenseinstellung, die gewinnbringend sein kann; bleibe mit seinem Mitmenschen immer auf Augenhöhe.“ (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

„Man führe solch ein intensives Dasein, dass man dich fragt.“ (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

 „Man achte so auf Limits, dass man dich fragt; und.“ (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

Man engagiere sich so für die Gesundheit, dass man gefragt wird.“ (Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

„Man engagiere sich so für die Gesundheit, gestalte sein Dasein so intensiv, dass man die wirklich notwendigen Dinge erkennt.“

(Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

 

* * *

 

„Man führe solch ein intensives Dasein - achte auf Limits -, dass man seinen inneren Schweinehund besser überwindet.“

(Ali r.a., Der gewählte Nachfolger des Siegels der Propheten)

 

 

 Es mag jemanden, der an Schmerzen leidet maßlos glücklich machen, wenn er ein wenig Abwechslung erlebt.“

(frei nach Friedrich Nietzsche, vgl. „Bild/Baustein 913“)

 

„Es ist nicht wichtig zu wissen, wie man seinen Glauben definiert; viel wichtiger ist es, jemanden, der an Schmerzen leidet glücklich zu machen; nach der Methode:„Don’t tech, fascinate! handeln; denn die Rechtleitung obliegt Dem, Der von Sich sagt, dass Er uns näher ist als unser Halsschlagader .“ (frei nach Roger Garaudy, französischer Philosoph & s. "Bild/Baustein 414/B!")

 

* * *

   

„Wer in diesem Spannungsfeld nicht kämpft - keine Eigeninitiative beim gestalten der Zukunft zeigt, die geistig-moralische Pflege vernachlässigt (sich der Liebe nicht liebend vertraut), verzichtet auf das Ergebnis der letzten Instanz. Erfolgserlebnisse (Schlüssel zur Sicherung unseres Daseins) dürfen nicht ausbleiben; es ist wichtiger seine Stärken zu stärken, als gegen seine Schwächen anzutrainieren - es gibt Schlimmeres - wie es dazu gehört, dass man nach Niederlagen nicht aufgibt – muss (situationsentsprechend) versuchen wieder aufzustehen; andere Dinge zurückstellen - Prioritätenliste checken -, dem Hauptziel evtl. unterordnen …  muss von seinen Kämpfen ( … ), die „Credit-Points“ versprechen nicht nur in dieser Welt Nutzen gewinnen, sondern auch in jener.“ (frei nach dem Motto des Bertold Brecht)

 

 * * *

 

... Erfahrung ist nicht selten das, was man bieten kann; man muss die Welt nicht verstehen; es genügt, wenn man sich in ihr zurechtfindet; nur, ganz ohne neugierig zu sein geht es manchmal nicht; man sollte sich (auch) für Hintergründe interessieren ... (frei nach Albert Einstein)

 

 * * *

... solange ich intensiv Geduld üben kann ( … ), und (viele) Entscheidungen auf der Grundlage von Erfahrung und Intuition fallen  …

 

  

„Je intensiver man sein Dasein gestaltet, umso besser erkennt man die wirklich notwendigen Dinge.“ - inscha'Allah!

 

 

„Je intensiver man Geduld übt ( … ), umso besser könnte man sich für die Gesundheit engagieren.“

(frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

 

 „Je intensiver man Geduld übt - wie auch auf Limits achtet -, umso besser könnte man sich für ein Durchatmen, für ein beruhigtes Betrachten des Tages engagieren.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

  

„Je intensiver man Geduld übt ( … ), umso besser kann man über Entscheidungen nachdenken, Situationen klar erkennen; sie gegen die persönliche Neigung treffen.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

  

„Je intensiver man sein Dasein trainiert, umso besser (effektiver) könnten unsere Engagements für die Gesundheit sein.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

 

 „Je öfter man auf … verzichtet, umso öfter könnte man schmerzvermindernd beide Welten harmonisch gestalten.“

(frei nach M. Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

 

 „Je öfter man Lustverzicht übt, umso öfter könnte man schmerzvermindernd beide Welten harmonisch gestalten.“

(frei nach M. Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

  

„Je öfter man sich vorher nicht so sehr freut, umso besser (wirkungsvoller) könnte man Lustverzicht üben, und beide Welten harmonisch gestalten; denn sonst könnte die Enttäuschung umso größer ausfallen.“ (frei nach M. Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

  

„Je öfter man sich vorher nicht so sehr freut, umso besser (wirkungsvoller und besser) könnte man seinen inneren Schweinehund überwinden, und beide Welten harmonisch gestalten; denn sonst könnte die Enttäuschung umso größer ausfallen.“

(frei nach M. Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

 

  

„Je öfter wir unsere die Selbstreflektion maßvoll zwischen den Polen Ehrfurcht und Hoffnung trainieren, umso wirkungsvoller kann man sich für die Gesundheit engagieren, d.h. umso gelassener kann man auf Dinge eingehen.“

(frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt) 

 

 

  

… habe damit noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht  diese Seite ist nur ein Meilenstein meiner Erfolgserlebnisse mit konkretem Bezug … damit auch Perspektiven wachsen können, müssen Abläufe im Google-Zeitalter permanent aufgearbeitet werden; die Zukunft ist nicht zuletzt deshalb ethisch - Kämpfe gehen phasenweise - auch auf anderen Schauplätzen – weiter … mache das in einigen o.g. Punkten auf prägnanter Art und Weise auf ihre Vielzahl aufmerksam; sowie … m. Erfolgsgeschichte ist sehr lang …

 

... möchte für m.Studien ( … ) u.a. Anwendungsszenarien für das Internet der Dinge entwickeln - weitere PR-Arbeit, "Zukunftsmusik" machen; wie gut mir die Beiträge zur digitalen Infrastruktur gelingen werden …

 

 aber, wie ist es mit der Nachhaltigkeit der elektronischen Anwendung; erfordert sie nicht eigene Indikatoren?

 

… dabei geht es mir im Kern – wie gesagt – um viele weitere Optimierungsversuche für die Allgemeinheit; aber ob man auf den Konsens aufbaut ist für mich nicht wichtig und ist (mehr oder weniger fast) belanglos …  s. den o.g. Zitat des Voltaire, vgl. „Bild 523/B2“ … oder„Don’t teach, fascinate!“

 

  

* * *

 

Man darf die geistig-moralische Pflege  - muss sich nach Schiller der Liebe liebend vertrauen - die innere Ruhe = Erholungsphase, geistige Entdeckungsreise nicht völlig lassen, wenn man sie schon gänzlich nicht einhalten kann.(vgl. in der Barmherzigkeit für die Welten, 29:45)

  

 

… oder abgeleitet nach dem Credo – hier sechs Versionen - des A. Schoppenhauer: „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ … ader: „Geistige Pflege ist nicht alles, aber ohne geistige Pflege ist alles nichts.“ … „Geistig Pflege (Intensives Dasein) ist nicht alles, aber ohne Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein ist alles nichts.“ … „Die Anwendung der Religion & Philosophie ist nicht alles, aber ohne diese Bestandheile ist alles nichts.“ … „Die persönliche Neigung zu bekämpfen ist nicht alles, aber ohne diese Mosaiksteine ist alles nichts.“ …

 

 

 

Wer etwas Gutes erfährt, könnte Perspektiven bieten, Massen begeistern; wenn Möglichkeiten da sind, die ein souveränes Umgehen erlauben; gerade so, wie:

 

* * * 

Die Geduld zu trainieren, Verzicht und Opferbereitschaft zu üben ist nicht alles, aber ohne auf diese Aspekte einzugehen ist alles nichts.“

 

 

... solange es schwierig ist, die passenden Begriffe und Haltungen zu finden, z.B. wenn traurige Ereignisse und ihre Hintergründe. gewürdigt werden sollen …

 

 

... um aber manches zu vertiefen … und – auch – schon einige Zeilen zusätzliches zu meinen Ehrenämtern, zu m. sogenannten „Haus-Aufgaben“, obwohl sie ein Thema für sich sind -, die u.a. meine Tagesform definieren; biete ja damit weitere Informationen über mich, über meinen Wertebereich …[2]

 

* * *

… es ist an der Zeit den Wissenshorizont zu erweitern; es gibt zwar Schlimmeres, auch dann, wenn hier manchmal z.B. das Essen zum Kotzen ist … auch dann ist da bestimmt ein Segen drin; man kann sich ja auf Kompromisse einigen; nur …

 

* * *

 

… habe mir die Pflicht auferlegt, nicht nur alles schriftlich fest zu halten (s. m. Faktenträger, PC-Festplatte) und für die Zukunft zu lernen, sondern (Um)Wege zu gestalten, bereite mich – auch - für ein Leben höherer Ordnung vor ...

 

… meine Lebensaufgabe(n), Ehrenämter – persönliche Bedürfnisse; berühren mehre Aspekte – möchte meine freiwilligen bürgerschaftlichen Engagements solange mir das möglich ist fortsetzen … mein Bürgersinn ist mir Pflicht, mich einzusetzen, wenn meine Erfahrungen zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland gefragt ist; denn es ist mir wichtig, mich immer wieder um nachhaltige Erfolgserlebnisse zu kümmern 

 

 

  … inscha’Allah von ähnlicher Dauer, wie man das Wesentliche in der trügerischen Welt (Tal der Träume) im Fokus, möglichst lange behalten sollte, um viele Lebenszeugnisse („Credit Points“) für das Jüngste Gericht zu gewinnen; besuchen Sie bitte m „Baustellen“, und googel sie unter m. drei Namen für weiteres … sowie aus m. vier Web-Sites:

 

 dies ist notwendig, um verschiedenen Unzulänglichkeiten im Vorfeld zu begegnen; zumal mein Wertebereich hier unbekannt und – leider – immer noch mit vielen Vorurteilen verbunden ist; obwohl er im übrigen Europa seit ca. 1143 beheimatet ist; zudem ergänzt er die Schulmedizin … oder anders gesagt:

 

„Je intensiver man Geduld übt ( … ), umso besser könnte man sich für die Gesundheit einsetzen, für ein Durchatmen, für ein beruhigtes Betrachten des Tages engagieren.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt) … hier nur ein Versuch; s. für w. z.B. „Ablage 6“

 

  achte damit selbst bewusst auf meinen Lebenswandel; auch wenn dies inzwischen allen bekannt sein dürfte; z.B.:  „… es liegt mir fern meine Mitmenschen über meine Tagesform, des sich intensiver Wahrnehmens aufzuklären; versuche mein eigener Physiotherapeut zu sein, stärke und aktiviere die Selbstheilungskräfte, pflege einen (fast) aktiven Umgang mit den Welten …“ … nehme nur ungern die professionelle Hilfe in Anspruch – diese Zeiten kommen bestimmt der Pflege meiner Mitbewohner zugute – oder?

 

Da letzten Endes Informationen, Schlüssel zur Bewältigung von Fremdenhass und Zukunftsangst sind, stelle ich mich der Weiterentwicklung kultureller Herausforderung und stoße ... Lernprozesse für ein Kulturbewusstsein an … bekanntlich beruhen Entscheidungsprozesse auf Wissen, Ziele und Informationen; erspare mir weitere Wiederholungen der Mosaikstein meiner Übungen, die für die aktive Bewältigung meiner Sorgen stehen …

 

 weil Toleranz und Akzeptanz aus Wissen erwachsen sollte, kann man sie nie abschließen; die Recherche und das Verknüpfen der Ideen für meine Ausarbeitungen möchte ich solange fortsetzen, solange mir Der Erhabene Gott, Die ewige Hilfe für die Schöpfung es erlaubt und mir Halt gibt, weitere Lebenszeugnisse für das Jüngste Gericht zu gewinnen ...

 

 meine Memoiren; ein emotionales Schriftstück (Anknüpfungspunkte, Momenterlebnisse … z.B. meine Jubiläumsjahre 2010 – 2011, 40jährige Geschichte in meiner Wahlheimat Deutschland NRW“), aus dem meine allgemeinen Wertvorstellungen hervorgehen, um im öffentlichen Bewusstsein über mein Leben Spuren zu hinterlassen; um keinen Anlass zu Spekulationen zu geben; um jeglichen Missverständnissen vorzubeugen … solange für/gegen jegliches Leitbild eine schriftliche Abfassung zu bieten;  sie ist im Verlag, Books on Demand, Norderstedt, unter Ibrahim Gümüstekin/Müller, 1. Auflage 2011, ISBN: 978-3-8423-1459-7 erhältlich … auch die 2. Auflage (2012 …), die es seit 2013 auf dem Buchhandel auch als E-Book gibt ist überholt …

 

 Bitte googeln Sie unter m. drei Namen …

 

.... weil unsere gerechte (und ewige) Versorgung im Leben nach dem Tode jedem offen steht, können wir uns nur in unserer Gegenwärtigkeit auf die zweite Wahl einigen … d Hoffnung - übe Selbstkritik und habe ein Realitätssinn ...;man gestalte sein gesamtes Dasein zwischen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein …

 

„Eine Abwechslung – nicht nur um Sorgen für einen Augenblick zu vergessen – dies zu erleben mag jeden momentan glücklich machen, wenn man es auch zwischen den Polen Ehrfurcht, Hoffnung und Verantwortungsbewusstsein machen kann, dann könnte man auch was Nachhaltiges, für die höhere Instanz vorgesorgt haben …“

 (frei nach Friedrich Nietzsche, vgl. u.a. m. „Haus-Aufgaben, z.B. Bild 16/B3” – übe, biete andere Optimierungsversuche, m. Engagements für die Gesundheit ...)

 

 … dazu gehört schließlich eine entsprechende „Sterbebegleitung“ im weitesten Sinne … denke, dass ich mit meinen Studien (und „Haus-Aufgaben“) eine Bereicherung, eine Kultur für die Allgemeinheit  schenke; (schon seit langem)für sie Lösungen präsentiere ... Beispielsweise:

 

 

… meine Selbstverpflichtung umfasst sicher viel Diskussionsstoff; ähnlich viel, wie z.B. die Datenbrille in der Industrie … man hat auf jeden Fall Freiheiten aus m. Beiträgen das zu lesen, was man möchte … darf zudem auf eine von zwei Jahrzehnten währende Erfolgsgeschichte zurückblicken … (vgl. „moralische Denkanstöße im Baukastenprinzip“ in Studien – Auszügen – auch - als Homepage, s. o.)“

 

… möchte meine Träume vom Fliegen („Buchstabenalgebra“) solange fortsetzen, wie man mit Übungen ( … ) des Lustverzichts eine Schmerzlinderung, oder gar eine Schmerzvermeidung erreichen könnte … wie das nur wir ein geistiges Wachstum nötig haben, dass sich jeder für die jenseitige Gerechtigkeit Stark machen kann …

 

* * *

… im Sinne der Völkerverständigung, um damit gleichzeitig einen wichtigen weiteren bekräftigenden Ansatz darlegen zu können ...

 

… es gibt wichtigeres … texte in meiner entbehrungsreichen (Zeitintensiven) Zeit, im Seniorenheim u.a. an sogenannten „Haus-Aufgaben“; diese sind nach (fast) vier jährigen Optimierungsversuchen (eigentlich schon lange) den Kinderschuhen entwachsen; (doch hier die abermalige Erinnerung an m. moralische Denkanstöße im Baukastenprinzip; geistige Kramschublade; gehöre aber der wissenschaftlich orientierten Gruppe an, die sich an Realitäten orientieren … s. m. „Bilder“, Brückenschläge mit Tiefenwirkung … weitere Gemeinnützige Projekte, z.B.  „Basis-Wissen Glossar  und … stoße Lernprozesse an ....“) … d.h. die Zeilen die ich hier schneide sind zu einer festen Institution m. Problem-Bewältigung geworden; sie gehören zu mir wie mein Pseudonym in m. Personalausweis … möchte diese solange es sich einteilen lässt, das Botschaften der Vögel beruhigend sind fortsetzen … wie sich auch jeder die jenseitige Gerechtigkeit erkämpfen kann …

 

 * * *

… vielleicht ein Geplänkel nach gut vier Jahren in anderem Umfeld; texte in meiner entbehrungsreichen und kräfteraubenden Zeit im Seniorenheim u.a. an den sogenannten „Haus-Aufgaben“, moralische Denkanstöße im Baukastenprinzip, geistige Kramschubladesie sind nach der Phase ... den Kinderschuhen entwachsen …

 

... s. Optimierungsversuche in m. „Bildern“, Brückenschläge mit Tiefenwirkung; arbeite an der Ethik … weitere Gemeinnützige Projekte, neben der einen Studie: „… Basis-Wissen Glossar  und … stoße Lernprozesse an ....“ Auszüge auch als Homepage: >Ibrahim-Mueller.Jimdo.com<

 

„Je intensiver man sein Dasein gestaltet, umso besser erkennt man die wirklich notwendigen Dinge.“ ... inscha'Allah!

„Je intensiver man Geduld übt ( … ), umso besser könnte man sich für die Gesundheit engagieren.“

(frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

 

 

„Je intensiver man Geduld übt ( … ), umso besser kann man über Entscheidungen nachdenken, Situationen klar erkennen.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

 

... solange man intensiv Geduld üben kann ( … ), und (viele) Entscheidungen auf der Grundlage von Erfahrung und Intuition fallen  …

 

„Je intensiver man sein Dasein trainiert, umso besser könnte unser Engagement für die Gesundheit sein.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

 

„Je öfter man auf … verzichtet, umso öfter könnte man schmerzvermindernd beide Welten harmonisch gestalten.“ (frei nach M. Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

 

„Je öfter man Lustverzicht übt, umso öfter könnte man schmerzvermindernd beide Welten harmonisch gestalten.“ (frei nach M. Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

 

„Je öfter man sich vorher nicht so sehr freut, umso besser (wirkungsvoller) könnte man Lustverzicht üben, und beide Welten harmonisch gestalten; denn sonst könnte die Enttäuschung umso größer ausfallen.“ (frei nach M. Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

 

„Je öfter wir unsere die Selbstreflektion maßvoll zwischen den Polen Ehrfurcht und Hoffnung trainieren, umso wirkungsvoller kann man sich für die Gesundheit engagieren, d.h. umso gelassener kann man auf Dinge eingehen.“ (frei nach Mahatma Gandhi, ehemaliger indischer Staatsoberhaupt)

 

 

   „Es ist nicht wichtig, was der Mensch bezüglich seiner Lebensweise sagt; viel wichtiger sind Bedürfnisse - höherwertige Ziele - zu erstreben, sich in Geduld zu üben; da sind Fakten z.B. für ausgewogene Dialoge wichtiger; jeder braucht aber das Gefühl des Augenblicks der Seelenruhe; man sollte sie mit glückbringenden Schlüsselwörtern, wie ‚Bismillah-ir-Rahman-ir-Rrahim‘ untermalen; denn dies muss gerade so bewiesen werden, wie der Glaube, ohne Tat ein Feld ohne Saat ist; obschon die Reine Wissensvermittlung längst vorbei ist.“ (frei nach, Roger Garaudy, dem französischen Philosophen und Ex-Gottesleugner, Hermann Hesse und einem Sprichwort)

 

„Man untermale sein Wirken mit aufbauenden, glückbringenden Neudeutschen-Schlüsselwörtern ... Diese sind ergiebige Sprüche; ein Teil der Hilfen eines ganzen Buches; endlos aufbauendes, beruhigendes und beflügelndes (sind auch für nachhaltige Motivation wichtig) in einem einzigen Satz. Man umschreibt das weite Feld seiner Empfindungen und der Zufriedenheit; damit stellt man sich auch gleichzeitig vor, dass es immer Schlimmeres gibt; man versteht sein Dasein als eine Bühne, als Schauplatz für Auftritte, als Ort für Darstellungen, als Podest, um Erfolgserlebnisse zu machen ...“ (Frei nach Theodor Fontane)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0